www.innovation-marketing.atPlakatformate - Plakatgrößen - Plakatwirkung - Plakatchecklsite - Plakatregeln - Newsletter
 

Plakatformate / Plakatgrößen / Plakat

Plakatgestaltung, Praxistipps, Plakatanschlag, klassisches Plakat
Plakatgestaltung
 
City Light, Plakatregeln, Big Board
Plakatregeln
 
Plakat-Checkliste, Verkehrsmittelwertung, City Light
Plakat-Checkliste
Bogen
Breite
Höhe
1-Bogen Plakat
59,5 cm
84 cm
2-Bogen Plakate
84 cm 119 cm
4-Bogen Plakat
119 cm
168 cm
City Light Plakate
118,5 cm
175 cm
8-Bogen Plakat
168 cm 238 cm
16-Bogen Plakate
336 cm 238 cm
24-Bogen Plakat
504 cm 238 cm
32-Bogen Plakate
672 cm
238 cm
48-Bogen Plakat
1.008 cm 238 cm
72-Bogen Plakate
1.512 cm 238 cm


Praxistipps zum Plakatanschlag (Plakat-Papier, Buchungszeitraum, Klebeskizzen, Klebebestätigung)

Plakatwirkung, Plakatregeln - eine Frage von Sekunden

Plakate - Wie Fehler erst gar nicht entstehen können! (Plakatcheckliste, Plakatregeln)



Welche Plakatformate gibt es?


klassisches Plakat (Bogenanschlag) beleuchtet und unbeleuchtet
City Light (Straßenbahnunterhäuschen)
Big Board, Baugewerbe, Hausfassaden, Wartehallen, Telefonzellen, innerstädtischer Bereich, Verkehrsmittelwerbung (Straßenbahnen), Infoscreen


City Light

Das einzige gesamteuropäische Medium ist das City Light. Funktion und Format sind in allen Staaten Zentraleuropas und Westeuropas ident. Das City Light ist ein paneuropäisches Medium, das grenzüberschreitende Kampagnen zulässt, im Unterschied zum klassischen Plakat, das in jedem Land andere Normformate aufweist.

City Lights befinden sich an stark frequentierten Plätzen und Straßen in innerstädtischen Lagen und sind hinterleuchtete, hinter Glas geschützte Plakatflächen. Es gibt sie an Hausmauern befestigt, als Leuchtkästen in Garagenzugängen und U-Bahn-Stationen oder freistehend als Vitrinen.

Für weitere Infos zu Produktion, Formate etc. zu City Lights klicken Sie bitte hier...


Plakate

Es gibt knapp 72.400 Plakatstellen in Österreich und davon sind 22.500 in Wien.

In der Schweiz wurden 2005 208 Millionen Euro für Plakatwerbung ausgegeben. Ein Rückgang um 5 % gegenüber 2004.
In Deutschland wurden 2005 769 Millionen Euro für Plakatwerbung ausgegeben. Gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 7 %.


Plakat-Druckformate bei der Großfläche
4er-Teilung
Bogengröße
356 x 252 cm
178 x 126 cm
6er-Teilung
Bogengröße
356 x 252 cm
119 x 126 cm
8er-Teilung
Bogengröße
356 x 252 cm
89 x 126 cm
9er-Teilung
Bogengröße
356 x 252 cm
119 x 84 cm
8er-Teilung
Bogengröße
252 x 356 cm
126 x 89 cm
Euroklebung für Großflöchen-Plakate
Von oben nach unten im Dachziegelprinzip

* Passerstreifen ** Voll ausgedruckter Passerstreifen

Die Neunummerierung und der Klebeweg

Auch 6- oder 9-teilige Plakate werden nach dem Dachziegel-Prinzip geklebt!

Abmessungen aus dem Querlage eines 1/1-Bogens (DIN A1)
1er-Teilung
Bogengröße
42 x 59 cm
1/2-Bogen
1er-Teilung
Bogengröße
84 x 59 cm
1/1-Bogen
2er-Teilung
Bogengröße
84 x 119 cm
2/1-Bogen
3er-Teilung
Bogengröße
84 x 178 cm
3/1-Bogen
4er-Teilung
Bogengröße
84 x 238 cm
4/1-Bogen
8er-Teilung
Bogengröße
168 x 238 cm
8/1-Bogen
16er-Teilung
Bogengröße
336 x 238 cm
16/1-Bogen
Großfläche (Österreich)

Angaben ohne Gewähr!


Weitere interessante Fachartikel zu den Themen Plakate, Mobile Marketing, Mobile 2.0, Web 2.0, Werbung, Checkliste, Werbeagentur Graz:

Plakatwirkung, Plakatregeln - eine Frage von Sekunden
Mobile Marketing - der neue Trend
Mobile 2.0 - Web 2.0
Wie wirkt Werbung?
Praxistipps zum Plakatanschlag
Plakate - Wie Fehler erst gar nicht entstehen können! (Plakatcheckliste, Plakatregeln)
Überdurchschnittlicher Identifizierungswert bei Plakat-Monitoring für Tischler-Kampagne - kreiert von Innovation Marketing (Werbeagentur Graz)


Weiters gibt es ein paar interessante Begriffe aus unserem Wörterbuch / Werbe-Lexikon zu den Themen Mobile Marketing, Allgemein:

Mobile Marketing
Webseiten
Outsourcing
Micropayment
Newsletter








 
innovation marketing manfred eibl, A-8054 Graz, Ferdinand-Prirsch-Straße 46, administration@innovation-marketing.at, T (+43 316) 225 725-0, F (+43 316) 225 725-16

  created with ed-it.® 4.0-p2-20120123