www.innovation-marketing.atWeblogs
 

Weblogs
(13.09.2007) zurück
Als Weblog bezeichnet man einen Webauftritt in Form eines Tagebuches in chronologischer Anordnung, deren Inhalt auch in verschiedene Rubriken abgelegt werden kann.
Regelmäßiges Veröffentlichen von neuen Inhalten gehört im Web 2.0 zu den wesentlichsten Eigenschaften eines Webauftritts. Zunehmend wird von privaten Usern, aber auch von Journalisten und Unternehmen zu Web Publishing-Tools gegriffen, um ihre Informationen weiterzugeben.
Begonnen hat alles mit Online-Tagebüchern von Privatpersonen. Die Entwicklung führt aber zu immer anspruchsvolleren Inhalten - denn nur diese werden auch gelesen!
Die Berichterstattung ist meist mobiler, schneller und persönlicher, aber nicht immer glaubwürdiger. Ideen, Gedanken und Lebensabläufe können öffentlich zur Diskussion gestellt werden - sowohl privat als auch beruflich.
Durch die neuen Web Publishing-Werkzeuge läuft die planmäßige Veröffentlichung, Verwaltung und Wartung der Inhalte schon meist automatisch ab. Die statischen, privaten Websiten wurden durch dynamische, flexible und automatisierte abgelöst, auf welchen auch immer öfter interaktive Möglichkeiten eingebaut sind. Die Interaktivität von Weblogs wird z.B. durch eine integrierte Kommentarfunktion ermöglicht.
Typisch ist auch die Integration von Web Feeds, über die User Inhalte abonnieren und auch weiter verfolgen können.
Der Blogbetreiber kann das Design des Weblogs und auch die Funktionalität beliebig gestalten.
Alle Meldungen zum Thema
Web 2.0
> Blogs (Weblogs) werden von den Usern immer mehr genutzt und angenommen

> Corporate Blogs gehen mit offener Kommunikation auf Kunden zu

> Mobile 2.0 - Web 2.0 - was ist das?

> Podcasting - Was ist das?

> RSS (Really Simple Syndication = wirklich einfache Verbreitung)

> Web 2.0 - Was ist das? Was ist daran so neu?

> Web 2.0 als Chance zur Kundenkommunikation

> Web 2.0 bei Unternehmen großteils noch kein Thema

> Web-2.0-Begriffe sind für viele noch immer unverständlich

> Weblogs

> Zeitung 2.0 - Individuelle Inhalte in der persönlichen Zeitung

 
innovation marketing manfred eibl, A-8054 Graz, Ferdinand-Prirsch-Straße 46, administration@innovation-marketing.at, T (+43 316) 225 725-0, F (+43 316) 225 725-16

  created with ed-it.® 4.0-p2-20120123