www.innovation-marketing.atGeschäftsbericht - Online-Geschäftsbericht - Aktionärsbrief - Checkliste - Print-Geschäftsberichte
 

Geschäftsberichte erstellen - Checkliste zur Sprache für Online-Geschäftsberichte und Print-Geschäftsberichte
(31.10.2007) zurück
Die Syntax
• Werden komplexe Sachverhalte klar und durchschaubar dargestellt?
• Sind die Satzsequenzen abwechslungsreich gestaltet?
• Entspricht die Satzstruktur der Fokussierungsintention?
• Wird unerläuteter Fachjargon vermieden? (Abk., Fachbegriffe)

Der Aktionärsbrief
• Stellt sich das Unternehmen dem Leser vor?
• Enthält der Text ein Vorwort bzw. einen Brief an die Aktionäre?
• Weckt das Vorwort Interesse zum Weiterlesen?
• Entspricht die Botschaft des Vorworts dem Rang des Unterzeichnenden?

Der inhaltliche Aufbau
• Ist der Textaufbau übersichtlich geordnet und transparent?
• Werden störende Redundanzen vermieden?
• Werden dargestellte Zusammenhänge auch erläutert?

Die Gestaltung der Texte
• Werden Textpassagen und Aufzählungen nach Möglichkeit gegliedert?
• Ist die Aussage der Diagramme und Tabellen in den Text miteinbezogen?
• Gibt es ein Stichwortverzeichnis, ein Glossar?
• Ist die Auswahl der Stichworte sinnvoll bzw. verständlich erklärt?

(Neue) Rechtschreibung
• Sind die Schreibweisen einheitlich?
• Ist die Interpunktion korrekt?


Auf Basis langjähriger Erfahrung mit Geschäftsberichten haben wir ein bewährtes Verfahren (Ablaufplanung) zur Geschäftsbericht-Erstellung entwickelt, um Ihnen einen schnellen und sorgfältigen Ablauf zu garantieren.


Unser Finanzmarketing-Paket - vom Event bis zum Give-Away
ziehen wir Ihre Botschaft durch:
- Print Geschäftsbericht erstellen
- Online Geschäftsbericht 2.0 inkl. Suchmaschinen-Optimierung
- Mailings, Anzeigen und Newsletter
- Multimediale PowerPoint-Präsentation
- Multimedia CD-ROMs
- Imagefilm (z.B. „Rückblick 2007“, „1 Tag in Ihrer Unternehmung“, etc.)
- Event: Jahreshauptversammlung

Durch die Verzahnung dieser Kommunikationstools wird für
eine effektive wie attraktive Finanzkommunikation gesorgt.



Online-Geschäftsberichte sind keine PDF-Versionen des gedruckten Berichts. Die Zukunft der modernen Finanzkommunikation liegt in der Gestaltung von vollwertigen Online Geschäftsberichten auf Basis leistungsfähiger Content Management Systeme. Die wichtigsten Online Funktionen sind:
...Intensive Verlinkung
...HTML-/Excel-Tabellen
...Dateisammlung
...Online Glossar
...Kennzeichnung
...Bestellservice
...Kennzahlenvergleiche
...Vorjahresvergleiche
...Druckfunktionen
...Suchfunktionen
...Finanzkalender
...Toolbox
...Newsletter

Alle Meldungen zum Thema
Geschäftsberichte
> Ablauf der Erstellung eines Geschäftsberichts (Geschäftsbericht erstellen)

> Der Geschäftsbericht: viel mehr als eine Unternehmenspräsentation - wie erstelle ich einen imageträc...

> Die Gewinner bei einem Börsegang - Kosten eines Börsegangs

> Erfolgsfaktoren für Geschäftsberichte - Funktion von Geschäftsberichten - Geschäftsberichte-Design u...

> Finanzpräsentation und Finanzkommunikation - Coaching für Roadshow - Finanzmarketing Checkliste

> Geschäftsbericht erstellen - Checkliste: Aktuell für den Jahreswechsel - alles Wissenswerte über die...

> Geschäftsberichte erstellen - Checkliste zur Sprache für Online-Geschäftsberichte und Print-Geschäft...

> Online-Geschäftsberichte 2.0 bei Investoren und Aktionären hoch im Kurs

> Reif für die Börse - Checkliste

> So kommt man an die Börse - Ablauf (Checkliste)

> Tipps für professionell gestaltete, fremdsprachliche Unternehmensbroschüren

 
innovation marketing manfred eibl, A-8054 Graz, Ferdinand-Prirsch-Straße 46, administration@innovation-marketing.at, T (+43 316) 225 725-0, F (+43 316) 225 725-16

  created with ed-it.® 4.0-p2-20120123