www.innovation-marketing.atEventboom hält an
 

Eventboom hält an
(02.07.2009) zurück
Um den persönlichen Kontakt zu Kunden und Geschäftspartnern zu fördern und zu erhalten werden für Unternehmen Veranstaltungen und Events immer wichtiger. Der seit einigen Jahren anhaltende Eventboom ist noch lange nicht ausgereizt. Der Trend geht merklich zu kleineren Veranstaltungen und Events. Jubiläen und Produktpräsentationen sind für jedes zweite Unternehmen ein Anlass eine Veranstaltung oder ein Event zu organisieren.
Bei den Mitteln die für die Veranstaltungen und Events ausgegeben werden, wird allerdings noch immer gespart. Eventbudgets von 100.000,- Euro und mehr pro Jahr sind eher die Ausnahme. Drei von vier Unternehmen bleiben unter 50.000,- Euro. Und sogar mehr als die Hälfte bleibt unter 10.000,- Euro pro Jahr. Trotz dieser Einsparung haben Firmen- und Kundenveranstaltungen einen hohen Stellenwert im Geschäftsleben.
Wichtig bei den Firmenevents und Firmenveranstaltungen ist die richtige Wahl des Veranstaltungsortes des Events sowie ein "roter Faden" der sich durch das Programm zieht und natürlich soll das leibliche Wohl auch nicht zu kurz kommen.
Keine Scheu haben Unternehmen und Marketingabteilungen von Konzernen vor der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Eventagenturen. Zwei Drittel aller befragten Unternehmen arbeiten auch mit externen Experten. Sie nutzen deren Know-how vor allem, um die Firmenphilosophie gekonnt und dabei kreativ umgesetzt zu wissen. Von professionellen Eventagenturen erwarten sie sich außerdem Konzeptionsstärke und dass Kostenvoranschläge und Budgets eingehalten werden.

Online-Präsenz für Eventagenturen immer wichtiger

Einen immer größeren Stellenwert für die Bewerbung von Locations und Dienstleistern gewinnen neben der persönlichen Empfehlung Suchmaschinen und spezialisierte Event-Plattformen im Internet. Sie sind die hauptsächlich verwendete Recherchequelle für Veranstalter.
Um im Eventmarketing erfolgreich zu sein, kann man sich nicht mehr auf eine Kommunikationsschiene verlassen. Man muss "integrierte Kommunikation" beherrschen und vor allem online aktiv sein um einem zeitgemäßen Informationsbedürfnis potenzieller Kunden gerecht zu werden.


Alle Meldungen zum Thema
Events / Messen
> Checkliste Einladungen

> Checkliste Event - Überblick für Erlebnismarketing und Eventmarketing

> Checkliste Event-Location

> Checkliste Eventbudget

> Checkliste Eventprogramm

> Checkliste Konzeption

> Checkliste Marketing + Produktionsmittel

> Checkliste Offerteinholung

> Checkliste Partner für Produktion und Werbung

> Checkliste Produktionsabläufe

> Checkliste Rechtliches fürs Event

> Checkliste Termine

> Checkliste Werbemittel-Inhalte

> Checkliste Werbung

> Checkliste Ziele eines erfolgreichen Events

> Checkliste Zielgruppe

> Eventboom hält an

> Eventmarketing - Erlebnismarketing mit Vogel & Noot - Wir haben das Buch für einen Kongreß neu erfun...

> Eventmarketing - „Nach der Messe ist vor der Messe

> Events schaffen Markenbindung (Eventmarketing - Erlebnismarketing)

> Hochwertige Events (B2B oder firmeninterne Events) sind mehr als gute Veranstaltungen - was sichert ...

> Messe - Effizientes Medium oder Kostenfaktor? (Messe-Event)

> Messe-Checkliste

> Messebesucher - welche Informationen suchen Sie auf der Messe?

> Professionelle Events sind Ereignisse - das Event als Kommunikationsinstrument (Erlebnismarketing - ...

> Vogel & Noot mit perfektem Eventmarketing (erfolgreiche Produkteinführung mit Erlebnismarketing)

 
innovation marketing manfred eibl, A-8054 Graz, Ferdinand-Prirsch-Straße 46, administration@innovation-marketing.at, T (+43 316) 225 725-0, F (+43 316) 225 725-16

  created with ed-it.® 4.0-p2-20120123