www.innovation-marketing.atSponsoring - Sponsor - Sponsorpakete - Sponsoren - Sponsortätigkeit - Kommunikationsarbeit
 

Sponsoring
(03.05.2004) zurück
Sponsoring, Sponsor, Gegenleistung, Sponsorpakete, Sponsoren, Sponsortätigkeit, Kommunikationsarbeit, Kundenbindung, erfolgreich, Kultur
Kultursponsoring Bankhaus Krentschker
[ ]
Maecenas ist tot. Es lebe der Sponsor.

Herr Maecenas war ein guter Mensch (und ein reicher). Deswegen wollte und konnte er es sich leisten, Geld auszugeben, um andere zu fördern. Auch Sponsoren sind gute Menschen. Aber sie erwarten mit Recht, dass sie für ihre Leistungen Gegenleistungen bekommen.

Wer Sponsoren sucht, kommt also nicht darum herum, zu überlegen, was er potenziellen Sponsoren als Gegenleistung anbieten kann. Gute, auf die konkreten Bedürfnisse des Partners zugeschnittene Sponsorpakete verkaufen sich zwar nicht von selbst, sie sind aber die unverzichtbare Grundlage einer längerfristigen Beziehung, die beide Seiten befriedigt.

Je früher die Bedürfnisse von Sponsoren in die Planung eines Ereignisses einfließen, desto besser. Denn Sponsortätigkeit ist Kommunikationsarbeit. Nur Geld oder Sachleistungen zu geben, genügt nicht. Aktive Mitwirkung und die Akkordierung mit anderen Kommunikationstätigkeiten sorgen dafür, dass Sponsoring keine Einbahnstraße ist.

Sponsoring bedarf also nicht nur einer finanziellen Entscheidung, sondern primär einer schlüssigen Konzeption auf Seiten des Sponsors. Ansonsten ist die Gefahr groß, in die Rolle des Maecenas zu schlüpfen.


Weiterführende Fachthemen zu Sponsoring:

Kultur stärkt Kundenbindung
Abschied von der Gießkanne
Bankhaus Krentschker präsentiert sich erfolgreich mit Kultur


Noch ein paar interessante Begriffe aus unserem Wörterbuch / Lexikon zum Thema Sponsoring:

Sponsoring
Maecenas

Alle Meldungen zum Thema
Sponsoring
> Formel 1-Sponsoren unter Druck

> Jugend-Sponsor-Studie 2006

> Sponsoring

> Sponsoring - Abschied von der Gießkanne

 
innovation marketing manfred eibl, A-8054 Graz, Ferdinand-Prirsch-Straße 46, administration@innovation-marketing.at, T (+43 316) 225 725-0, F (+43 316) 225 725-16

  created with ed-it.® 4.0-p2-20120123