www.innovation-marketing.atOptimierte Suchergebnisse - Suchmaschinenmarketing - Suchmaschinenoptimierung - Mobile Marketing
 

Optimierte Suchergebnisse (Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung)
(03.05.2004) zurück
Die "geheime" Sprache der Suchmaschinen

Will man seine Suchergebnisse optimieren, dann sollte man sich mit der "Sprache" der Suchmaschinen auskennen. Die Jagd nach den gewünschten Ergebnissen unterliegt einigen Regeln, die, wenn man sie beachtet, auch bessere Resultate bringen werden.


Hier ein paar grundlegende Tipps:

Verwenden Sie eine exakte Phrase

Wenn Ihnen eine exakte Phrase einfällt, stellen Sie diese unter Anführungszeichen, z.B. "Wien ist anders"

Verwenden Sie für Ihre Suchanfragen Kleinschreibung

Dadurch findet die Suchmaschine Ergebnisse in Groß- und Kleinschreibung. Wenn Sie Großschreibung verwenden, liefert die Suchmaschine ausschließlich Ergebnisse in Großschreibung.

Beispiel: Wenn Sie nach "leben" suchen, werden Sie Ergebnisse mit "leben", "Leben" oder "LEBEN" erhalten. Wenn Sie jedoch "Leben" eingeben, bekommen Sie nur Ergebnisse, die "Leben" enthalten.

Schließen Sie Wörter explizit ein oder aus

Wenn ein Wort auf jeden Fall im Suchergebnis aufscheinen soll, stellen Sie ein Pluszeichen (+) im Suchfeld unmittelbar vor das Schlagwort (ohne Leerzeichen). Wenn ein Wort keinesfalls im Suchergebnis aufscheinen soll, stellen Sie ein Minuszeichen (-) im Suchfeld unmittelbar vor das Schlagwort (ohne Leerzeichen).

Beispiel: Um ein Rezept für Schokoladenkekse ohne Mehl zu finden, versuchen sie es mit der Eingabe Rezept Kekse+Schokolade-Mehl.

Verwenden Sie Platzhalter

Wenn Sie ein Sternchen (*) am Ende eines Schlagworts eingeben, können Sie nach unterschiedlichen Wortformen suchen.

Beispiel: Geben Sie "klein*" ein, um "klein", "kleiner", "kleinsten" und "Kleinstadt" usw. zu finden.

Viele Suchmaschinen bieten dann noch einige Werkzeuge mehr, wie besipielsweise eine Abfrage "near". Für diese Profi-Tipps verweisen wir aber an dieser Stelle auf die einzelnen Suchmaschinen selbst, die fast alle einen Button "Suchhilfe" haben und dort genauestens beschreiben, was man so alles bei der Suche anstellen kann.

Fahndungsmittel - Die wichtigsten Operatoren für Suchmaschinen
Operator sucht Dokumente ... Beispiel Zeichen
UND in denen alle Begriffe vorkommen Apfel AND Muffin AND,+,&
ODER in denen mindestens einer der Begriffe vorkommt Apfel OR Zimt OR,/
NICHT in denen der Begriff nicht vorkommt Apfel NOT Birne Not,-,!
In der Nähe in denen die gesuchten Begriffe nahe beieinander stehen Apfel NEAR Muffin NEAR
Phrase in denen die genaue Wortkombination enthalten ist "Apfel-Zimt-Muffin" "gesuchte Phrase"
Platzhalter in denen das Wort in verschiedenen Schreibweisen vorkommt Muffin* *
Klammern bei komplexeren Suchkriterien (Apfel OR Zimt) AND Muffin ()

Besser finden - erweiterte Suche
So erhöhen Sie die Trefferquote bei der Webrecherche

Präzise Suchanfragen stellen
Gut gewählte Begriffe verbessern die Qualität der Resultate: also Bordeaux statt Rotwein. Durch die Eingabe von mehreren Begriffen wird die Trefferzahl weiter verringert, z.B.: Paul Auster Autor Romane.

Unerwünschte Treffer ausschließen
Ein Minuszeichen (-) direkt vor einem Wort schließt dieses aus. Beispiele: Paul Auster –amazon; Sharon Stone –sex.

Phrasen statt Wörter eingeben
Durch das Setzen von Anführungszeichen um eine Wortgruppe werden nur Webseiten angezeigt, die diese Phrase enthalten: "sein oder nicht sein" oder "wellness zu ostern"

Weitere Suchdetails bestimmen
Bei der "erweiterten Suche" lassen sich zusätzliche Kriterien bestimmen: Begrenzung auf bestimmte Dateiformate, Sprache oder Herkunftsland der Webseite oder das Herausfiltern jugendgefährdender Angebote.

Domain-Einschränkung
Um auf einer bestimmten Domain oder Webseite zu suchen, verwendet man den "site:-Operator". Um z.B. Kontaktinformationen auf der Webseite von NEWS zu finden, gibt man folgendes in die Suchmaske ein: kontakt site:www.news.at

Suche nach Kategorie
Das Google-Verzeichnis (unter http://directory.google.at) stellt eine weitere praktische Möglichkeit dar, die Suche auf Grundlage eines bestimmten Themas zu verfeinern. Zum Beispiel erhalten Sie bei der Suche nach "Saturn" in der Kategorie Wissenschaften neue Seiten über den Planeten Saturn. Andere Ergebnisse wie die US-Automarke Saturn oder auch Saturn-Elektrohandel werden ausgeschlossen.

Suche in Teilen einer Website
Bei der Suche nach bestimmten Begriffen einer URL, also der genauen Webadresse einer Internethomepage, hilft der "inurl:-Operator". z.B.: inurl:bio - alle Seiten, die in ihrer URL das Wort Bio enthalten, werden aufgelistet, etwa www.bio-molkerei.at, www.bio-laden.at oder www.bio-brennstoffe.com.
Viele Seiten basieren auf Abkürzungen - hier vereinfacht der "intitle:-Operator" die Suche danach. Die Austria Bio Garantie enthält zwar in ihrer Webadresse www.abg.at das Wort Bio nicht, aber dafür in ihrem Homepagetitel. Bei Eingabe von intitle:bio in die Suchmaske wird sie trotzdem in der aufscheinenden Liste angezeigt. So führen auch Teile einer URL zum gewünschten Suchergebnis.

Toolbars nutzen
Toolbars sind Suchleisten im Rahmen des Browserfensters, in die Suchanfragen direkt eingetippt werden können. Die nötige Software gibt es kostenlos auf den Websites der Suchmaschinen. Praktisch: Die Toolbars von MSN, Yahoo und Google unterdrücken automatisch unerwünschte Werbefenster.

Am Puls der Zeit
Unter news.google.at findet man 700 deutschsprachige Newsquellen, Ihr Computer filtert das Wichtigste heraus. Die Topthemen der letzten 30 Tage werden im Web veröffentlicht und archiviert.

Wertpapierinformation
Mit Google können Informationen zu Aktien und Fonds abgefragt werden. Einfach eine WKN odr eine ISIN in das Google-Suchfeld eingeben. Google erkennt die Anfrage, und über das Suchergebnis führen Links zu Anbietern von Finanzinformationen. diese Funktion ist derzeit nur auf www.google.de verfügbar.

Fahrplanauskunft
Einfach den Abfahrtsort und das Ziel in die Suchmaske eingeben, und der Link von der ÖBB führt zum nächstmöglichen Zug zum gewünschten Fahrziel. Mit der Angabe der Uhrzeit, wie z.B. Wien-Bratislava 14.50, können auch bestimmte Züge aus dem internationalen Fahrplänen abgefragt werden.


Weitere Fachartikel zu den Themen Suchmaschinen, Suchmaschinenoptimierung Graz, Content Management System, Suchmaschinenranking, Internetauftritt, CMS, Website, Suchmaschinenmarketing, Webagentur aus Graz:

Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung - Platz 1 + 2 von 14 Millionen Suchergebnissen mit Suchmaschinenoptimierung
Kristl, Seibt & Co mit neuem Webauftritt - mit suchmaschinenoptimiertem Content Management System
Bekannte Spam-Methoden - um bessere Suchmaschinenrankings zu erreichen
die wichtigsten Google-Funktionen für Insider
Ablauf eines Internetauftritts (Kurzzusammenfassung) - CMS - Content Management System - Suchmaschinenoptimierung (je nach Auftragsumfang)
Wie findet man Ihre Website? - Suchmaschinenmarketing
Zugriffszahlen eines Internetauftrittes lassen zu wünschen übrig - was kann man mit Suchmaschinenoptimierung erreichen?
Internet-Auftritte - zuviele sind uneffizient! - Mit Suchmaschinenoptimierung zu Top-Platzierungen
Webagentur - Suchmaschinenmarketing - Neue Besucher im Vergleich zu wiederkehrenden Besuchern


Weiters gibt es ein paar interessante Begriffe aus unserem Wörterbuch / Werbe-Lexikon zum Thema Newsletter, Mobile Marketing, Virales Marketing, Guerilla-Marketing:

Newsletter
Mobile Marketing
Virales Marketing
Guerilla-Marketing


Alle Meldungen zum Thema
Suchmaschinen-Marketing
> 18-mal Werbung vor dem Kauf

> CMS (Content-Management-System) und Suchmaschinen

> Die wichtigsten Google-Funktionen für Insider

> Erfolgreiche Landingpage ( Landing-Page) erstellen

> Es muss nicht immer Google sein, wenn es um Suchmaschinen geht

> Hochzeitsfotograf Eibl unter den Top 10 bei der Google-Suche

> Internet-Auftritte - zuviele sind uneffizient! Mit Suchmaschinenoptimierung zu Top-Platzierungen

> Internetmarketing - wie lange ist die Verweildauer auf meiner Website

> IT-Keywords heiß umkämpft

> Keyword-Recherche (AdWords) mit Onlinemarketing zur Suchmaschinenoptimierung und einer Top-Platzieru...

> Mit Suchmaschinenoptimierung zum besseren Suchmaschinenranking

> Neue österreichische Suchmaschine durchsucht Diskussionsforen und Newsgroups

> Onlinemarketing - wieviele Besucher kommen über Suchmaschinen und wonach haben sie gesucht?

> Optimierte Suchergebnisse (Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung)

> Suchmaschinen-Gutachten (Suchmaschinenoptimierung)

> Suchmaschinenmarketing - Todsünden der Suchmaschinenoptimierung - Bekannte Spam-Methoden um bessere ...

> Suchmaschinenmarketing: Google ist mit Abstand an der Spitze der Suchmaschinen - 37 Mrd. Suchanfrage...

> Suchmaschinenmarketing: Platz 1 + 2 von 14 Millionen Suchergebnissen mit Suchmaschinen-optimierung

> Suchmaschinenmarketing: Suchbegriffe Mountainbike-Transalp

> Suchmaschinenoptimierung für die Website eines Steuerberaters von der Webagentur aus Graz

> Suchmaschinenoptimierung: Platz 1 + 2 bei 7,300.000 Treffern für das CT/MR-Zentrum Graz

> Suchmaschinenoptimierung: Suchmaschinentipps um bei Google weiter vorne gereiht zu werden (CMS Suchm...

> Suchmaschinenpreise für Keywords gestiegen

> Was finden Suchmaschinen?

> Webagentur - Suchmaschinenmarketing: Neue Besucher im Vergleich zu wiederkehrenden Besuchern

> Webmarketing - Analyse von Ausgangsseiten (Ausstiegsseiten) - kann oder muss ich diese Seite(n) opti...

> Wer verwendet Suchmaschinen?

> Wie findet man Ihre Website (Suchmaschinenmarketing)?

> Wie werden Suchmaschinen verwendet?

> Wie wichtig sind Suchmaschinen für Ihre Homepage (Suchmaschinenmarketing)?

> Zugriffszahlen eines Internetauftrittes lassen zu wünschen übrig - was kann man mit Suchmaschinenopt...

 
innovation marketing manfred eibl, A-8054 Graz, Ferdinand-Prirsch-Straße 46, administration@innovation-marketing.at, T (+43 316) 225 725-0, F (+43 316) 225 725-16

  created with ed-it.® 4.0-p2-20120123