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Wie wirkt Werbung?
(04.05.2004) zurück

Tischlerinnung Werbekampagne Plakatwerbung
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Haase Inseratenkampagne
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Die GEWISTA, Österreichs größtes Unternehmen für Außenwerbung, entwickelte ein Messinstrument für Außenwerbung, vergleichbar mit dem Tausend-Kontakte-Preis für Inserate.

Werbewirkung 1, Außenwerbung

Nach ersten Auswertungen von Plakatsujets lässt sich deren Wirkung durch folgende Faktoren positiv beeinflussen:

  • Der Recall ist bei 24-Bogen-Plakaten (siehe auch Plakatformate) deutlich größer als bei 16-Bogen-Plakaten
  • Die Nutzung einer die Gestaltung dominierenden Signalfarbe erhöht die Auffälligkeit deutlich
  • Die höchste Auffälligkeit erreicht man durch die Verwendung einer prominenten Persönlichkeit, allerdings läuft man hier Gefahr, das eigene Produkt bzw. Unternehmen hinter dieser Person zu „verstecken“ (Vampireffekt).

Werbewirkung 2, Anzeigen

  • Die Werbewissenschaftliche Gesellschaft fand in Kooperation mit Profil und Trend heraus:
  • Die durchschnittliche Betrachtungsdauer von Anzeigen sind 2,2 Sekunden
  • In Monatsmagazinen sind durch die Platzierung (vorne, hinten, linke oder rechte Seiten) keine Steigerungen zu
    erzielen
  • In Wochenzeitungen erreichen Linksplatzierungen höhere Werte
  • Allgemein im Vorteil sind Anzeigen, die im vorderen Zeitungsteil auf der rechten Seite zu finden sind

Werbewirkung 3, Ranking aller Werbeträger

Das Institut Fessel-GFK nahm ein Ranking aller Werbeträger vor um zu Überprüfen, welches Medium die Konsumenten am effektivsten erreicht. Hier die Ergebnisse im Überblick:

31% TV
29% Prospekt
25% Plakat
20% Tageszeitungen
19% Radio
19% Kino
16% Magazine

Prospekte übernehmen in diesem Ranking die Führung, wenn Sie Familien mit Kindern ansprechen wollen. Und natürlich gilt: Die Kombination mehrerer Medien erhöht den Werbedruck sowohl quantitativ als auch qualitativ!


 
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Betrachtungsdauer einer Anzeige - in zwei Sekunden ist alles vorbei!
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