www.innovation-marketing.atSuchbegriffe - Mobile Marketing - Guerilla-Marketing - Suchmaschinenmarketing - Suchmaschinen
 

Google integriert Bibliothekssuche
(14.12.2004) zurück
In den USA können Google-User mittlerweile nach aktuellen Büchern auf Amazon sogar auf Bibliotheksbestände zugreifen. Die Werke werden derzeit sämtlich eingescannt und digitalisiert – sofern es das Copyright gestattet.


Laut dem "Wall Street Journal Online" sollen zu Suchbegriffen nun auch Zitate aus Büchern aufscheinen, welche in den Bibliotheken von amerikanischen Universitäten stehen. Die Wälzer aus der University of Michigan, Standford, Harvard und Oxford sowie der New York Public Library werden dazu eingescannt und digitalisiert, so dass der Google-Crawler einen Index aus den Inhalten erstellen kann. Sofern es das Copyright gestattet, können die Web-Leser das gesamte Werk Online anschauen. Durch Eingabe einer Postleitzahl kann der User sogar herauszufinden, welche Bibliothek in der Nähe das Buch vorliegen hat.

Neben den Bibliotheken strebt Google auch Partnerschaften mit großen Verlagen an. Mit der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Firma Random House verhandelt das Unternehmen derzeit. Auch deren Produkte sollen gescannt und so für Google durchsuchbar werden. Viele Verlage sehen Googles Buchsuche-Ambitionen nicht als Gefahr, sondern erhoffen sich so einen steigenden Absatz von literarischen Produkten. Damit würde Google auch in Wettbewerb mit dem Service "Search inside the Book" des Online-Händlers Amazon.com kommen, das seit Ende September Online ist und die Google-Suchtechnik in Lizenz nutzt. Diesese Feature ist über die Shopping-Site, sowie über Amazons Suchmaschine www.A9.com zugänglich. Diese Suchmaschine bietet auch verschiedene Features, welche Google & Co. derzeit noch nicht kennen.

Mit freundlicher Genehmigung von Computerwelt.at


Weitere Fachartikel zu den Themen Website, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung, Mobile Marketing, Internetauftritt, CMS, Content-Management-System, Guerilla-Marketing, Newsletter:

Wie findet man Ihre Website? - Suchmaschinenmarketing
Optimierte Suchergebnisse - Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung
Mobile Marketing - der neue Trend
Grundregeln für den Web-Auftritt

Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung - Platz 1 + 2 von 14 Millionen Suchergebnissen mit Suchmaschinenoptimierung
Ablauf eines Internetauftritts (Kurzzusammenfassung) - CMS - Content Management System - Suchmaschinenoptimierung (je nach Auftragsumfang)
Guerilla-Marketing - Beispiele und wie es funktioniert
Sie sollten folgende Erfahrungen im Versand von erfolgreichen Newslettern beherzigen
Weihnachtsgeschäft droht Minus - Internet-Bestellungen im Aufwind


Weiters gibt es ein paar interessante Begriffe aus unserem Wörterbuch / Werbe-Lexikon zum Thema Guerilla-Marketing, Suchmaschine, Mobile Marketing, CMS, Content Management System:

Guerilla-Marketing
Suchmaschine
Mobile Marketing
CMS (Content-Management-System)


Alle Meldungen zum Thema
Internetfakten
> Die 10 am schnellsten wachsenden Websites

> Die 10 meist besuchten weltweiten Websites

> Die beliebtesten deutschen Websites im Juni und Juli 2007

> Die Europa-Domain (EU-Domain)

> Die meistbesuchte Homepage Europas

> Die URL, das unbekannte Wesen

> Domains - Schnelle Abfrage

> Eine Homepage ist kein Internet-Prospekt

> Fakten und Wissenswertes übers Internet

> Google integriert Bibliothekssuche

> Google-Betrüger verstopfen Bandbreite

> Hitachi Datasystems - Die 10 wichtigsten IT-Probleme aus Sicht des Vorstandes

> Internet via Satellit in ganz Österreich

> Mit Spannung ins Web...

> Mozilla-Browser für unterwegs

> Online-Aktivitäten in ganz Europa und USA

> Standard für Heimvernetzung via Stromnetz verabschiedet

> Was wollen Web-User?

> Website oft nur Auslage

> Weltweite Namenssuche für Domains

> Wer verwaltet künftig das Internet?

> Woher kommt das Zeichen "@"?

> Zifferndomains sind möglich

> Zitat: Totgeburt einer Website

> Zwei Milliarden Internet-User bis 2011

> „Online-Werbung. The users perspective“

 
innovation marketing manfred eibl, A-8054 Graz, Ferdinand-Prirsch-Straße 46, administration@innovation-marketing.at, T (+43 316) 225 725-0, F (+43 316) 225 725-16

  created with ed-it.® 4.0-p2-20120123