www.innovation-marketing.atInternet bald mit 100 Millionen Homepages
 

Internet bald mit 100 Millionen Homepages
(04.03.2005) zurück

Web steuert auf 100 Mio. Homepages zu (Foto: netcraft.com)
[ ]
Trend zu Blogseiten ungebrochen

Laut Statistiken von Netcraft gab es im Internet über 80 Mio. WebSites. Genauer gesagt: Netcraft hat im März 2006 http-responses von 80.655.992 Adressen bekommen. Das sei eine Steigerung von 3,1 mio. Hostnamen gegenüber Februar 2006. In den letzten drei Jahren habe sich die Netzkapazität verdoppelt.

Laut Septemberstatistik 2006 steuert das Internet auf die magische Marke von 100 Mio Homepages zu. Die Zahl individueller Websites (Hostnames) ist gegenüber dem Vormonat um 4,3 Prozent auf 96,8 Mio. angestiegen. Als Gründe für die Zunahme nannten die Analysten die ungebrochen hohe Popularität von kostenlosen Web- und Blogging-Diensten wie Microsoft Windows Live Spaces http://spaces.live.com
Bei der deutschen Domainverwaltungsstelle Denic (Deutsches Network Information Center) konnte man derartige Auswirkungen auf das Domaingeschäft nicht bestätigen. Die Zuwächse bei vergebenen .de-Domains sind mit rund einer Mio. pro Jahr seit mehreren Jahren konstant.

Von den ermittelten WebSites wurden nach der jüngsten Erhebung in diesem Monat 62,72 Prozent unter Apache betrieben gegenüber 68,70 Prozent im Februar. Wie immer folgen die anderen Anbieter mit Abstand: Microsoft mit 25,22, Sun mit 2,36 und Zeus mit 0,70 Prozent. Bei den Active Sites, bei denen beispielsweise Template-Sites, die große Domain-Registrare für jede registrierte Site ins Netz stellen, nicht berücksichtigt werden, sind die Kräfteverhältnisse ähnlich.

Unter "Microsoft" fassen die Netcraft-Forscher Microsoft-IIS, Microsoft-IIS-W, Microsoft-PWS-95 und Microsoft-PWS zusammen. Unter "Sun" summieren sie SunONE, iPlanet-Enterprise, Netscape-Enterprise, Netscape-FastTrack, Netscape-Commerce, Netscape-Communications, NetSite-Commerce und NetSite-Communications.

Mit freundlicher Genehmigung von Computerwelt.at

Artikel aktualisiert am 11.09.2006



Alle Meldungen zum Thema
Webstatistik
> 40% sind im Web

> 500.000 .at-Domains

> 63% haben einen Computer (PC) im Haushalt 2005

> Der „gläserne“ Internetsurfer

> Deutschland ist Europas größter Markt für Online-Gaming

> Europäische Frauen im Internet

> Halb Europa ist im Internet

> Immer mehr Ältere surfen im Netz - das Surfverhalten älterer Menschen

> Internet bald mit 100 Millionen Homepages

> Internetstatistik 1996-2003

> Messinstrumentarien im Internet

> Nur 15 Prozent der Suchenden klicken Googles AdWords an!

> Welche Aussage haben Page-Impressions (Webstatistik)?

> Wer surft im www?

> Wie innovative Webstatistik-Analyse die Suchmaschinenoptimierung unterstützt

> Wie liest man die Statistik einer Homepage (Website - Webstatistik)

> ÖWA-Statistik Juli 2005 und August 2006: Website-Visits

 
innovation marketing manfred eibl, A-8054 Graz, Ferdinand-Prirsch-Straße 46, administration@innovation-marketing.at, T (+43 316) 225 725-0, F (+43 316) 225 725-16

  created with ed-it.® 4.0-p2-20120123