www.innovation-marketing.atErfolgreiche Newsletter Graz - Checkliste - Newsletter Graz - E-Mail-Marketing
 

E-Mail Marketing - Formate für den Versand von erfolgreichen Newslettern
(30.05.2005) zurück
In welcher Form E-Mail Newsletter verschickt werden können,
erfahren Sie in diesem Artikel


Text-E-Mail
Die E-Mail besteht nur aus Textzeichen. Umlaute können heute dargestellt werden, früher mussten sie als "ue", "oe" und "ae" umschrieben werden. Hyperlinks können nicht hinterlegt werden, sondern müssen ausgeschrieben werden.

HTML-E-Mail
Theoretisch können alle Techniken der Webseitengestaltung eingesetzt werden. Praktisch sollte möglichst einfaches HTML verwendet werden. Texformatierungen, hinterlegte Hyperlinks und Tabellen sind möglich. Farben und auch Farbflächen können auch ohne Verwendung von Bildern dargestellt werden.

Online-HTML
Bilder werden bei Online-HTML nicht zusammen mit der E-Mail verschickt, sondern erst dann vom Empfänger abgerufen, wenn er die E-Mails liest. Dazu muss eine Online-Verbindung bestehen. Ist der Nutzer offline, werden statt Bildern leere Kästen angezeigt. Werden Ihre E-Mails zu Hause abgerufen, gibt es mit diesem Format manchmal Probleme.

Offline-HTML
Bilder werden bei Offline-HTML gleich mitgeliefert. Dafür entstehen höhere Versandkosten. Auch filtern manche Firewalls sämtliche E-Mail-Anhänge - also auch die Bilder - heraus. Werden Ihre E-Mails im Büro abgerufen, gibt es mit diesem Format manchmal Probleme.

Multipart-Format
Wählt ein Empfänger HTML-Format, wird bei professionellen Mailprogrammen automatisch eine Kombination aus beiden Formaten versandt: die E-Mail enthält dann eine HTML-Version und eine Texversion. Im Normalfall kann dann das jeweilige Mailprogramm beim Empfänger entscheiden, welche Version es lesen kann. Oder ein Unternehmen kann aus Sicherheitsgründen beschließen, nur die Textversionen auszuliefern und den HTML-Teil abzuschneiden. Manche Unternehmens-IT beherrscht jedoch diese "Kastration" von Multipart-E-Mails nicht richtig, sodass beim Empfänger defekte oder gar keine E-Mails ankommen.

Weitere Fachinformationen zu den Themen Newsletter, Marketing, Kundenstatements, Suchmaschinen, Newsletter-Konzeption, Internet, Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing:

Newsletter kommt gut an und erreicht sensationelle Öffnungsraten und Klickraten? Das Geheimnis erfolgreicher Newsletter-Konzeption.
Trends im Marketing haben fast alle direkt oder indirekt mit Internet zu tun
Kundenmeinungen
Kundenstatements Newsletter
Sensationelle Ergebnisse bei Suchmaschinen (Auszug aus aktueller Kundenliste)
Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung: Platz 1 + 2 von 14 Millionen Suchergebnissen mit Suchmaschinenoptimierung


Weiters gibt es noch ein paar interessante Begriffe aus unserem Wörterbuch / Werbe-Lexikon zum Thema Marketing:

Mobile Marketing
Infotisement
Infotainment
Disintermediation
Delay in Queue


Alle Meldungen zum Thema
Newsletter-Checkliste
> 7-Punkte-Check: Was ein erfolgreicher Newsletter alles haben muss - was müssen Sie bei der Newslette...

> Checkliste - Wie kommt mein Newsletter sicher an - über 50 Tipps für die Erstellung von erfolgreiche...

> Checkliste Auswahl E-Mail Newsletter Software für die Erstellung von erfolgreichen Newslettern

> E-Mail Marketing - Formate für den Versand von erfolgreichen Newslettern

> Newsletter Checkliste (für erfolgreiche Newsletter-Konzeption) - Anlässe

> Newsletter Checkliste - E-Mail-Adressen für erfolgreiche Newsletter gewinnen

> Newsletter Checkliste - erfolgreiche E-Mails

> Newsletter Checkliste - Inhalte für einen erfolgreichen Newsletter

> Newsletter Checkliste - Kundennutzen für einen erfolgreichen Newsletter (Newsletter-Konzeption)

> Newsletter Checkliste - Motivatoren für einen erfolgreichen Newsletter

> Newsletter Checkliste - Ziele eines erfolgreichen Newsletters

 
innovation marketing manfred eibl, A-8054 Graz, Ferdinand-Prirsch-Straße 46, administration@innovation-marketing.at, T (+43 316) 225 725-0, F (+43 316) 225 725-16

  created with ed-it.® 4.0-p2-20120123