www.innovation-marketing.atSuchmaschinenoptimierung - Suchmaschinenmarketing - SEO - Suchmaschinenranking - Internet - Newslett
 

Suchmaschinenmarketing - Todsünden der Suchmaschinenoptimierung - Bekannte Spam-Methoden um bessere Suchmaschinenrankings zu erreichen
(06.03.2006) zurück
CMS Graz, Content-Management-System, Suchmaschinenoptimierung, SEO, Suchmaschinenranking, internet, newsletter, wachstumsmarkt, suchmaschinen, wörterbuch, werbe-lexikon, neue medien, web, telekommunikation, google, spezialsuchmaschinen
Mit Suchmaschinenoptimierung mit dem Begriff "mountainbike touren graz" den sensationellen 1. und 2. Platz von 14,000.000 Suchergebnissen erreicht!
[ ]
Folgende Spam-Methoden sind bekannt und werden durch die Suchmaschinen bestraft. Sie sollten diese Informationen daher lieber nicht als Handlungsanweisung verstehen.

Wiederholung von Schlüsselwörtern

Eine ebenso beliebte wie brachiale Methode ist es, bestimmte Schlüsselwörter dutzende Male zu wiederholen. Das geschieht in den Meta-Tags oder auch im Text selber. So simpel diese Methode ist, so einfach ist sie auch zu entdecken. Nicht als Spamming gewertet werden Variationen eines Begriffes, zum Beispiel durch Plural oder wenn der Begriff in unterschiedlichen zusammengesetzten Wörtern vorkommt. Eine zu häufige Nennung gewisser Wörter, aber auch wirre Texte können zur Streichung aus dem Index von Suchmaschinen führen.

Unsichtbarer Text

Unsichtbarer Text oder auch Links, "blind text" genannt, der in der gleichen oder einer sehr ähnlichen Farbe wie der Hintergrund gehalten ist, ist für die Besucher nicht sichtbar (Es sei denn, man markiert die fragliche Stelle mit dem Cursor.). Dort werden weitere beliebte Suchbegriffe versteckt. Die Robots werden die Zeichen zwar registrieren, durch Abgleich der Farbcodes aber einen Manipulationsversuch erkennen. Fahren Sie mit dem Cursor mal über diese Stelle: So sieht Blind Text aus. Gefunden?

Spezielle Seiten nur für Suchmaschinen (Cloaking)

Sie sollen Masse und Inhalte vortäuschen, wo keine sind. Eine Flut (fast) identischer Seiten soll die Konkurrenz auf die hinteren Plätze verdrängen. Solche Seiten werden zum Teil automatisch durch Scripte erstellt und dann sowohl auf dem eigenen Server als auch in kostenlosen Homepageverzeichnissen platziert. Die eigentliche Seite, auf die alle diese Weiterleitungsseiten verweisen, liegt ganz woanders. Auf diese wird meist mittels JavaScript sekundenschnell weitergeleitet. Diese besonders aufwändige Vorgehensweise führt bei Entdeckung schnell zum Ausschluss aus dem Index. Die Weiterleitungsseiten selber werden meist ignoriert. Das kann auch bei virtuellen Webadressen problematisch werden.

Text in Kommentaren

Kommentare im Quelltext einer HTML-Seite dienen dazu, dem Autor Hilfestellung zu geben, um sich im zuweilen unübersichtlichen Code einer Seite zurechtzufinden. Die Anweisungen werden in spezielle Tags geschrieben () Seit dem diese Kommentare zunehmend missbraucht werden, werden sie meist nicht mehr indexiert.

Keyword-Spamming

Eine der am schwierigsten nachzuweisende Methode ist die missbräuchliche Verwendung von Schlüsselwörtern, die mit dem eigentlichen Inhalt der Seite nichts zu tun haben. Hierbei werden vermeintlich oft gesuchte Begriffe in den Meta-Tags platziert. Linguistische Verfahren sollen solcherlei Missbrauch erkennen.

Keine falschen Links

Verlinkungen auf diverse seriöse Seiten sind für das Ranking vorteilhaft. Schlecht hingegen sind Link-Programme, die automatisch auf diverse Seiten verlinken. Man sollte auch nicht auf unbekannte, dubiose Seiten verlinken.

Der Faktor Mensch

Abseits der technischen Irreführung der Suchmaschinen-Robots werden natürlich vor allem die Besucher, die auf einen vermeintlich passenden Suchtreffer klicken, in die Irre geführt. Sie werden sich verdammt gelinkt fühlen, wenn sie eine Seite zu Gesicht bekommen, die nun gar nichts mit dem gesuchten Thema zu tun hat. Ein Klick auf den Back-Button des Brausers und der Vorsatz, die fragliche Site nie wieder zu besuchen, sind die Folge. Eine sehr erfolgreiche Methode Besucher zu verärgern und auf Dauer fernzuhalten.

Raus hier!

Die Versuche der Suchmaschinen-Manipulation folgen ähnlich erfassbaren Schemata wie das bei Rankingmerkmalen der Fall ist. Insofern fällt es den Verantwortlichen nicht schwer Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Wenn ein Konkurrent erkennt, dass mit Tricks gearbeitet wird, kann er dies zum Beispiel auf der Google Spamreport-Seite anzeigen. Zusätzlich werden auch schon mal besonders dreiste Spammer von Hand aus dem Index gepflückt und gesperrt. Viele Suchmaschinenbetreiber haben auf ihren Seiten eine mehr oder weniger gut versteckte Adresse angegeben, wo man entdeckte Spammer melden kann.



Weitere Fachartikel zu den Themen Suchmaschinen, Wachstumsmarkt, Internet, Newsletter, Suchmaschinenoptimierung:

Suchmaschinentipps - um bei Google weiter oben gereiht zu werden
Wachstumsmarkt: Internet, Newsletter & Co. - Daran führt in den nächsten Jahren kein Weg vorbei
Suchmaschinenoptimierung - Platz 1 + 2 bei 7,300.000 Treffern für das CT/MR-Zentrum Graz
Was finden Suchmaschinen?


Weiters gibt es ein paar interessante Begriffe aus unserem Wörterbuch / Werbe-Lexikon zum Thema Internet, Web, Neue Medien, Newsletter, Telekommunikation, Suchmaschinen, Google, Spezialsuchmaschinen:

Internet
Newsletter
Google
Suchmaschine
Spezialsuchmaschinen


Alle Meldungen zum Thema
Suchmaschinen-Marketing
> 18-mal Werbung vor dem Kauf

> CMS (Content-Management-System) und Suchmaschinen

> Die wichtigsten Google-Funktionen für Insider

> Erfolgreiche Landingpage ( Landing-Page) erstellen

> Es muss nicht immer Google sein, wenn es um Suchmaschinen geht

> Hochzeitsfotograf Eibl unter den Top 10 bei der Google-Suche

> Internet-Auftritte - zuviele sind uneffizient! Mit Suchmaschinenoptimierung zu Top-Platzierungen

> Internetmarketing - wie lange ist die Verweildauer auf meiner Website

> IT-Keywords heiß umkämpft

> Keyword-Recherche (AdWords) mit Onlinemarketing zur Suchmaschinenoptimierung und einer Top-Platzieru...

> Mit Suchmaschinenoptimierung zum besseren Suchmaschinenranking

> Neue österreichische Suchmaschine durchsucht Diskussionsforen und Newsgroups

> Onlinemarketing - wieviele Besucher kommen über Suchmaschinen und wonach haben sie gesucht?

> Optimierte Suchergebnisse (Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung)

> Suchmaschinen-Gutachten (Suchmaschinenoptimierung)

> Suchmaschinenmarketing - Todsünden der Suchmaschinenoptimierung - Bekannte Spam-Methoden um bessere ...

> Suchmaschinenmarketing: Google ist mit Abstand an der Spitze der Suchmaschinen - 37 Mrd. Suchanfrage...

> Suchmaschinenmarketing: Platz 1 + 2 von 14 Millionen Suchergebnissen mit Suchmaschinen-optimierung

> Suchmaschinenmarketing: Suchbegriffe Mountainbike-Transalp

> Suchmaschinenoptimierung für die Website eines Steuerberaters von der Webagentur aus Graz

> Suchmaschinenoptimierung: Platz 1 + 2 bei 7,300.000 Treffern für das CT/MR-Zentrum Graz

> Suchmaschinenoptimierung: Suchmaschinentipps um bei Google weiter vorne gereiht zu werden (CMS Suchm...

> Suchmaschinenpreise für Keywords gestiegen

> Was finden Suchmaschinen?

> Webagentur - Suchmaschinenmarketing: Neue Besucher im Vergleich zu wiederkehrenden Besuchern

> Webmarketing - Analyse von Ausgangsseiten (Ausstiegsseiten) - kann oder muss ich diese Seite(n) opti...

> Wer verwendet Suchmaschinen?

> Wie findet man Ihre Website (Suchmaschinenmarketing)?

> Wie werden Suchmaschinen verwendet?

> Wie wichtig sind Suchmaschinen für Ihre Homepage (Suchmaschinenmarketing)?

> Zugriffszahlen eines Internetauftrittes lassen zu wünschen übrig - was kann man mit Suchmaschinenopt...

 
innovation marketing manfred eibl, A-8054 Graz, Ferdinand-Prirsch-Straße 46, administration@innovation-marketing.at, T (+43 316) 225 725-0, F (+43 316) 225 725-16

  created with ed-it.® 4.0-p2-20120123