www.innovation-marketing.atWorauf Sie bei ihrer Ernährung im Alltag achten sollten, um im Sport mehr Leistung herauszukitzeln.
 

Worauf Sie bei ihrer Ernährung im Alltag achten sollten, um im Sport mehr Leistung herauszukitzeln.
(07.03.2006) zurück
Generelle Fragen und Antworten zu Trainingseinheiten.

Machen Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Kartoffeln) dick?
Das kommt auf die Menge und die Lebensmittel an. ein Gramm Kohlehydrate (Was sind Kohlenhydrate?) liefert vier Kalorien. Der glykämische Index ist dabei entscheidend, ob die enthaltenen Kohlenhydrate dick machen oder nicht. Werden Kohlenhydrate schnell vom körper aufgenommen, kommt es zu einer hohen Insulin-Ausschüttung, ein hoher Insulin-Spiegel im Blut hemmt die Fettverbrennung und dadurch erhöht sich das Risiko von Übergewicht. Dementsprechend machen derartige kohlenhydrathaltige Lebensmittel eher dick als die Kohlenhydrate in Lebensmitteln, die dem Körper langsam und zeitverzögert zur Verfügung gestellt werden.

Sind Gummibärchen gesünder als Schokolade?
Gummibärchen liefern mehr Kohlenhydrate und weniger Fett als Schokolade (Ernährungstabelle Süsses). Das ist positiv. Isst man jedoch große Mengen Gummibärchen (Kohlenhydrate), bewirkt das einen hohen Insulin-Anstieg mit den in der vorherige Frage beschriebenen Folgen. Schokolade dagegen gibt die Kohlenhydrate langsamer ab.

Ist dunkles Vollkornbrot gesünder als leichtes Weißbrot?
Eindeutig. Zwei Scheiben Vollkornbrot enthalten so viel Eisen wie zehn weiße Brötchen.

Was gibt mehr Schub zum Frühstück: ein Marmeladenbrot oder ein Käse- bzw. Wurstbrot?
Süss hat Vorfahrt vor Herzhaftem. Bei Brot und Brötchen mit süssem Belag wie Marmelade, Nuss-Nougat-Creme oder Honig wird die Energiezufuhr fast computergerecht gesteuert. Erst die schnelle Initialzündung aus dem süssen Belag, dann die Langzeitenergie aus dem Brot. Bei Brot mit Käse oder Wurst fehlt die schnelle Enerie. hier wird die Energie nur verzögert dem Körper zur Verfügung gestellt und bei gleicher Kalorienzahl insgesamt weniger Energie in Form von Kohlenhydraten.

Welche Gemüsebeilagen sollte ich in meinem Wochen-Ernährungsplan nicht vergessen?
Die Ampel-Zusammenstellung, also rot: Tomaten, Paprika, Peperoni, gelb: Paprika, grün: Brokkoli, Grünkohl, Bohnen, Erbsen. (siehe auch: Die gesunde Ernährung, Ernährungstabelle Gemüse)

Wie lange muss ich radeln, um die Energie eines Schoko-Riegels zu verbrennen?
Bei einer Geschwindigkeit von 16 km/h dauert das eine Dreiviertelstunde.



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