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CMS-Checkliste: Ablauf eines Internetauftritts - CMS - Content Management System - Suchmaschinenoptimierung
(13.03.2006) zurück
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  1. Benchmarketing

  2. Was bieten andere

  3. Wo liegt der Nutzen des Newsletters bzw. der Website (Homepage bzw. Webseite E-Business-Anwendung)
    - Wie beginnt man?
    - Was sollte man beachten?
    - Wie entwickelt man eine erfolgreiche Website?
    - Welche Techniken, Abläufe und Hilfsmittel sind sinnvoll?
    - Definition der Zielgruppe
    - Was ist das definierte Ziel der Website bzw. des E-Business?
    - Wie verbindet sich das Web-Projekt mit dem sonstigen Geschäftsablauf?
    - Wie misst man den Erfolg dieses Projekts (Kennzahlen)?
    - Wie kann man die Newsletter-Statistik sinnvoll nutzen?

  4. Welches System soll man einsetzen (CMS - Content-Management-System)
    Welche Probleme kann es mit herkömmlichen CMS geben? "Normale" Content-Management-Systeme können oft schwierig im Handling sein, oder bieten umständliches Controlling bzw. sind nicht suchmaschinenoptimiert (werden von Suchmaschinen sogar ausgeschlossen).
    Das CMS (Content Management System) von Innovation-Marketing bietet Ihnen:
    - sehr einfache Bedienung
    - automatische Bildoptimierung
    - Uploaden und Verwalten von Daten und Bildern
    - zukunftssichere Technologie
    - Suchmaschinenoptimierung bereits integriert (Suchmaschinenranking)
    - Darstellung auch barrierefrei möglich
    - sehr einfache Design-Anpassung
    - kurze Einarbeitungszeit
    - schnelle Ladezeit
    - Darstellung auch für Drucker geeignet
    - Newsletter-Funktion


  5. Was wollen die Nutzer, wissen was Besucher wollen
    Internet-Business-Analyse (in welcher Kaufphase bzw. mit welchem Motiv kommt der Interessent auf die Website). Wer eine Website besucht, erwartet dort bestimmte Inhalte. Als Betreiber der Website sollte man wissen, was Ihre Besucher motiviert. Viele suchen einfach nur Öffnungszeiten oder Telefonnummern oder vertiefende Produktinformationen.
    - Anforderungen und Ziele sollen festgelegt werden
    - das Projekt soll umfassend und strukturiert dargestellt werden
    - ein detaillierter Ablaufplan soll dargestellt werden
    - die Aufgabenverteilung soll ansatzweise geklärt werden
    - eine Checkliste für Aktivitäten aller Beteiligten soll erstellt werden


  6. Logfiles auswerten
    Wichtige Informationen bei der Analyse des Logfiles erhalten Sie über "Wieviele Besucher kommen über Suchmaschinen und wonach haben sie gesucht?". Weiters interessant ist auch die "Analyse von Ausgangsseiten (Ausstiegsseiten)" oder "Wie lange ist die Verweildauer auf meiner Website".
    Messinstrumentarien im Internet: Wer kann in Österreich das Internet messen (ÖWA, AIM, etc.)
    Alles über Pageimpressions, Visites und Website-Ranking

    Fakten und Wissenswertes übers Internet: Zahlen, Statistiken und Wissenswertes über das E-Biz-Land Österreich (Online-Banking-Nutzer, Internetzugänge österreichischer Haushalte, Handydichte, etc.)

  7. Herkunft der Besucher analysieren
  8. Suchmaschinenoptionen (Suchmaschinenoptimierung)
    Keyword-Analyse:
    - wonach sucht der Kunde bzw. Interessent bei Suchmaschinen?
    - nach welchen Informationen wird gesucht?
    - möglichst viel Content zu den Keywords

    Linkpopularität (möglichst viele relevante Links zu anderen Internet-Anbietern)
    Optimierung des Webinhaltes (Web-Content)
    Domainpopularität

  9. Alternativ: Adwords (Suchbegriffe bzw. Keywords buchen)
    Welche Fehler können bei Adwords gemacht werden:
    - Die Website beinhaltet nicht, was die Suchanzeige und Suchworte versprechen
    - Es wurden zu viele Suchworte gebucht, die nicht wirtschaftlich sind
    - Es gibt keine systematische Auswertung des Erfolges von Suchbegriffen
    - Die vom User wirklich gesuchten Suchbegriffe wurden nicht gebucht
    - Man landet beim Suchen auf Seiten, die keinen Bezug zum gewählten Suchwort haben (Landing Page / Landingpage)


  10. Website-Konzeption bzw. Screendesign
    - Corporate Design-Richtlinien analysieren und in der Gestaltung berücksichtigen.
    - Marktstudien erstellen bzw. recherchieren
    - Verkaufskonzept entwickeln
    - Optimierungspotenziale ermitteln
    - Design entwickeln

  11. Strukturaufbau der Website (Strukturkonzept)
    - Technisches Pflichtenheft
    - Informationsarchitektur
    - Projektplanung/Projektmanagement

  12. Webinhalte erarbeiten und texten
    - Texteingabe
    - Schulung
    - Adaptierung bzw. Optimierung (lesen Sie mehr unter CMS-Checkliste - Grundregeln)
    - Angebote und Inhalte unbedingt aktuell halten
    - Direktmarketing-Elemente und Angebote die die Zielgruppe interessieren platzieren
    - Wichtiges muss auffallen und gut sichtbar sein. Das kann z.B. die Suchfunktion sein
    - Sprache sollte kurz und knapp sein
    - Kurze Anreißtexte drücken aus, um was es geht und was den Leser erwartet wenn er auf den Hyperlink klickt

  13. Keyword-Recherche
    Einer der wichtigsten Schritte für die erfolgreiche Platzierung Ihrer Website ist die Recherche nach den Keywords (Suchmaschinenoptimierung - SEO). Aussagekräftige Keywords zu finden und einzusetzen ist ein weiterer wichtiger Aspekt in diesem Bereich.
    Suchmaschinenmarketing ist ein zusätzliches Stichwort in diesem Bereich. Ihre Homepage soll ja auch gefunden werden, deshalb gilt: je öfter Sie die Möglichkeit haben, Ihre Internetadresse zu veröffentlichen, desto besser.
    - Analyse der Landing Page

  14. Website optimieren
    z.B. Anmeldung bei Suchmaschinen (Google berücksichtigt über 100 Faktoren um über eine Nr. 1 im Suchergebnis zu entscheiden)
    viele Faktoren sind von der Programmierung der Website abhängig (suchmaschinenoptimiertes CMS)

    - Optimierung (Suchmaschinenmarketing)
    - Usability
    - Wichtige Ablaufprozesse funktionieren wie geschmiert!
    - Registrierungen, Gewinnspielteilnahme und dergleichen müssen völlig intuitiv und fehlerfrei funktionieren
    - Marketingrelevante Daten für Potenzialanalyse
    - Wirkungsgrad der Website (Internetseite)

    - Suchfunktion sollte auch Fehlertolerant sein (nicht alle User beherrschen die Rechtschreibung)
    - Kurze Mauswege bzw. Klickwege. Wichtige Informationen gleich auf der Startseite
    - Keine Flash-Intros

  15. Hyperlinks setzen
    - qualitative Analyse der Links
    - Verlinkungskonzept


  16. Links auf interne bzw. externe Seiten.
    - qualitative Analyse der Links
    - Verlinkungskonzept
    - eine Website kann sehr aufgeräumt und ordentlich gestaltet werden indem man Hyperlinks einbaut. Erst bei Klick auf einen Hyperlink kann man Detailinformationen abrufen
    - Hyperlinks sollten eine andere Farbe haben
    - bereits angeklickte Hyperlinks sollten mit einer anderen Farbe markiert werden

  17. Statistik - automatischer Bericht
    - Kennzahlen und Statistiken (Wie liest man die Statistik einer Homepage)
    - Ausgangsseite
    - Einstiegsseite
    - Absprungrate
    - Verweildauer

  18. Rechtliches
    Rechtliches zum Thema Internet und E-Mail
    Webauftritte gesetzeskonform gestalten
    Copyright und Urheberrecht
    Pflichten aus Mediengesetz: Wirtschaftskammer hilft
    Wem gehört die Domain?



Weiterführende Fachartikel zu den Themen Website, Keyword-Recherche, CMS, Content Management System und Homepage, Suchmaschinen, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinentipps, Suchmaschinenoptimierung, Wachstumsmarkt, Internet, Newsletter, Behavioral Targeting, E-Mail-Marketing:

Wie liest man die Statistik einer Website?
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Weiters gibt es ein paar interessante Begriffe aus unserem Wörterbuch / Werbe-Lexikon zum Thema Keyword-Marketing, Marketing, CMS, Content Management System, Suchmaschine, Google, Mobile Marketing, Branding:

Keyword-Marketing
Content-Management-System (CMS)
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Mobile Marketing
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