www.innovation-marketing.atGrazer Werbeagentur - Markteinführung - USP - Analyse - Logodesign - Strategie - Konzeption - Brand
 

Grazer Werbeagentur führt die M-Rast mit innovativen Marketingmaßnahmen in den Markt ein
(30.09.2006) zurück
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Brand Design - Logoentwurf - Brand Agentur
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Brand Design - Maskottchen - Corporate Design - Brand Agentur
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Fassadengestaltung - Corporate Identity - Architekturfotos
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Marketingkonzept Spar-Markt
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Restaurant - Corporate Identity
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Gesamtansicht - Corporate Identity - Architekturfotos - Architekturfotografie
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Autowäsche - Corporate Identity
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One-to-One-Marketing, E-Sales, E-Commerce, Customizing, Cross-Selling, Customer Relationship Management, CRM, Pylon, Corporate Identity, Grazer Werbeagentur, M-Rast, Marketingmaßnahmen, Markt, Brand Design, Logoentwurf
Pylon - Corporate Identity
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In Zeltweg entstand das größte Mobilitätszentrum der Obersteiermark. Sowohl im Corporate Design als auch in der Kommunikation rund ums Opening vertraut man voll auf die Kompetenz und Erfahrung der Grazer Werbeagentur Innovation Marketing.


Werbung die verkauft...

Im obersteirischen Zeltweg wird ein Center mit 40.000 m2 Gesamtfläche der besonderen Art errichtet: Eine privat geführte Tankstelle samt Carwash-Center wird mit einem Supermarkt und einem Bistro verbunden. Ungewöhnlich ist nicht nur die Kombination Tankstelle – Supermarkt (statt einem kleinen Tankstellenshop). Ungewöhnlich sind auch die normale Preisgestaltung im Markt, günstigere Preise an den Zapfsäulen und dazu die Öffnungszeiten: 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag.

Wer solch Großes plant und realisiert, setzt auch in der begleitenden Kommunikation und in der Entwicklung des kompletten Center-Designs auf absolute Profis – eben auf das Grazer Team der Werbeagentur.


Steigende Besucherfrequenz durch erfolgreiche Marketingmaßnahmen

„Analyse – Strategie - Konzeption – Umsetzung. Und das klare Ziel verkaufsfördernde Maßnahmen und effiziente Kundenbindung von Beginn an zu forcieren.“, so definiert Manfred Eibl von Innovation Marketing den Kommunikationsauftrag.

Nach umfangreichen Marktrecherchen erarbeitete die Werbeagentur eine unverwechselbare Positionierung (USP - Unique Selling Proposition) für das Unternehmen, welches sich im Leistungsangebot und in der Gestaltung des Centers widerspiegelt.
Basierend auf diesen Erkenntnisse wurden folgende Lösungen von der Werbeagentur und Marketingagentur entwickelt:

- Name für das Unternehmen (Namensfindung)
- Logoentwicklung
- Slogan
- Maskottchen
- Corporate Identity (CI) (siehe Corporate Identity senkt Kosten)
- Corporate Design (CD) (siehe Corporate Design ist mehr als ein Logo)
- Leitsystem
- Verkaufsförderungsmaßnahmen
- Neue Medien (Internetauftritt und Newsletter mit dem bestens
bewährtem Content-Management-System - CMS) mit Webmarketing zum Erfolg
- Eröffnungsevent
- Medienkooperationskonzept
- Geschäftsdrucksorten/Briefpapier
- Pylongestaltung
- Zapfsäulendesign
- P.O.S.
- Multimedia
- Waschpass
- Folder
- Newsletter (Newsletter-Konzeption)
- Mobile Marketing (Konzeption Mobile Marketing)

siehe weitere Architekturfotos / Architekturfotografie

1. Ausgangssituation
Die Zeltweger Unternehmersfamilie Mayer, Inhaber einer erfolgreichen internationalen Spedition mit Sitz in Zeltweg, errichtet in verkehrstechnisch günstiger Lage im Murtal ein Zentrum, das aus einer privat geführten Diskonttankstelle, einer Carwash, einem Restaurant und einem Supermarkt besteht. Dieses Zentrum soll erstens als regionaler Nahversorger punkten (Tankstelle, Carwash, Restaurant, Lebensmittel) und zweitens die Kompetenz der Spedition (Kenntnisse der Bedürfnisse des Fernverkehrs) nutzen.

2. Aufgabenstellung für die
Werbeagentur
Für dieses Center galt es, vom Shopdesign über die Grundausstattung mit Kommunikationsmitteln bis zur Einführungskampagne ein umfassendes Paket zu erstellen.

3. Die Marketingstrategie der
Werbeagentur
Eine Tankstelle funktioniert heute im Wesentlichen als Frequenzbringer für das Zusatzgeschäft. Diese Funktion kann eine privat geführte Tankstelle allerdings nur erfüllen, wenn sie erstens mit Diskontpreisen agiert und zweitens über ein Design verfügt, das, bei aller nötigen Differenzierung, neben dem Branding der großen Konzerne bestehen kann. Und: Das Zusatzgeschäft mit Carwash, Shop und Restaurant muss dem Kunden mehr bieten als er gewohnt ist.
Das Marketingkonzept fußt im Zentrum auf dem Wort „Begeisterung“: Jeder Kunde muss begeistert sein,
... dass eine private Diskont-Tankstelle und Carwash so modern und technisch ausgereift sein kann,
... dass es möglich ist, alle Leistungen wirklich rund um die Uhr in Anspruch zu nehmen
... dass dies auch für einen Marken-Supermarkt mit normalen Supermarktpreisen gilt
... dass das Restaurant sehr gezielt auf besondere Bedürfnisse (Berufsfahrer, Frühstücksangebote ab 5 Uhr früh etc.) eingeht
Ein weiterer Punkt ist auch die Kombination der Imagewerte des attraktiven Nahversorgers mit der gezielten Ansprache des überregionalen Wirtschafts- und des internationalen Fernverkehrs.

4. Der USP (Unique Selling Proposition)
Trotz dieser Vielzahl an Argumenten und Vorteilen ist es nötig, in der Außenkommunikation ein zentrales Argument in den Vordergrund zu rücken. Nur so ist es möglich, rasch die erforderlichen Sympathiewerte, Bekanntheitsgrad und Frequenz zu erreichen. Der USP (Unique Selling Proposition) dient also dazu, Frequenz zu initiieren, das umfassende Angebot vor Ort muss dann die Begeisterung als Basis jeder Kundenbindung auslösen. Im konkreten Fall wurde der USP (unique selling proposition) über die Kombination aus fairen Preisen mit 24-Stunden-Öffnungszeiten definiert.

5. kommunikationsrelevante Marketingziele
Folgende Marketingziele mussten durch ein entsprechendes Kommunikationskonzept gestützt werden:
  • Markteinführung:
    Aufbau einer hohen Erwartungshaltung in der Region rund um die Entstehung des Centers
  • Bekanntheit:
    möglichst rascher Aufbau eines hohen Bekanntheitsgrades in der Region und in den Zielgruppen (regionale Bevölkerung und transportorientierte Unternehmen im weiteren Umfeld)
  • Frequenz am POS (Point of Sale):
    Umsetzung der Bekanntheit in Frequenz durch rasche Gewinnung von Neukunden und Forcierung von Möglichkeiten, Erstkontakte für weitere Maßnahmen zu nutzen
  • Umsatz:
    Umsetzung von Frequenz in Umsatz durch gezielte, verkaufsfördernde Maßnahmen

6. Kommunikationsstrategie der
Werbeagentur
- Ankündigungsinserate und PR (Public Relation) im Vorfeld der Eröffnung bzw. zur Nachberarbeitung
- Print- und Hörfunkkooperationen rund um die Eröffnung
- Konzentration des Mediabudgets auf einen kurzen Zeitraum zur Stärkung von Penetration und Impact
- Betonung des USP-Preisarguments (Diskont, Normalpreise im Supermarkt) durch Gratis-Tanken-Aktion
- Umsetzung der Gratis-Tanken-Aktion als starke POS-Promotion mit Print- und Hörfunkbegleitung
- Nutzung der so geschaffenen Erstfrequenz für intensive Bewerbung und Adressgewinnung
- Nutzung der generierten Adressen durch E-Mail-Newsletter und Mobile Marketing
- Kooperation mit Spar als Supermarktbetreiber
- gezielte Direct Marketing-Aktivitäten im B2B-Bereich unter Einbeziehung neuer Medien (Newsletter und Mobile Marketing)
- starkes Cross-Selling zwischen Tankstelle-Supermarkt-Restaurant


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Einige wichtige Begriffe aus unserem Wörterbuch/Werbe-Lexikon zum Thema Marketing:

Copyright
One-to-One Marketing
E-Sales
E-Commerce
Customizing
Cross-Selling
Customer Relationship Management (CRM)





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