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Die 100 wertvollsten Marken 2006
(22.09.2006) zurück
BusinessWeek veröffentlicht zusammen mit Interbrand - dem weltweit führenden Markenberatungsunternehmen - zum sechsten Mal in Folge das Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt.


2006 2005 Name Mrd. Euro
Änderung in %
1
1
Coca-Cola (USA)
52,93
-1
2
2
Microsoft (USA)
44,97
-5
3
3
IBM (USA)
44,39
+5
4
4
General Electric GE (USA)
38,63
+4
5
5
Intel (USA)
25,53
-9
6
6
Nokia (Finnland)
23,80
+14
7
9
Toyota (Japan)
22,07
+12
8
7
Disney (USA)
22,00
+5
9
8
McDonald's (USA)
21,72
+6
10
11
Mercedes (Deutschland)
17,21
+9
11
12
Citi (USA)
16,95
+7
12
10
Marlboro (USA)
16,86
+1
13
13
Hewlett-Packard (USA)
16,16
+8
14
14
American Express (USA)
15,51
+6
15
16
BMW (Deutschland)
15,49
+15
16
15
Gillette (USA)
15,46
+12
17
18
Louis Vuitton (Frankreich)
13,91
+10
18
17
Cisco
13,85
+6
19
19
Honda
13,47
+8
20
20
Samsung
12,77
+8


Die zehn Top-Marken sind wiederum Coca-Cola (Rang 1), Microsoft (Rang 2), IBM (Rang 3), GE (Rang 4), Intel (Rang 5), Nokia (Rang 6), Toyota (Rang 7), Disney (Rang 8), McDonald's (Rang 9) und Mercedes (Rang 10).

Alle deutschen Marken steigerten ihren Markenwert, teilweise gar markant. Mercedes schaffte es nach 2003 wieder unter die Top Ten und bleibt weiterhin die wertvollste deutsche Marke (Rang 10 mit einer Wertsteigerung von 9 %). BMW gehört mit einer Markenwertsteigerung von 15% zu den Top-Aufsteigern des diesjährigen Rankings (Rang 15). Volkswagen legte 7% zu und bleibt auf Rang 56, Audi mit 13% rückt auf Rang 74 vor, Porsche ist mit 4% Markenwertsteigerung auf Rang 80. Diese fünf Marken dominieren den Automobilbereich. Mit SAP (+ 11%, Rang 34), Siemens (+ 4%, Rang 44), adidas (+ 6%, Rang 71) und Nivea (+ 4%, Rang 99) sind insgesamt wiederum neun deutsche Marken vertreten und damit erneut die zweitgrösste Gruppe.

Die UBS gehört mit einer Markenwertsteigerung von 15% erneut zu den Top-Aufsteigern des Rankings, ist nun auf Rang 42 und erstmals vor Novartis (Rang 43, + 2%). Die wertvollste Schweizer Marke bleibt unangefochten Nescafé auf Rang 23 (+ 2%). Auch die bewährten Marken Nestlé (Rang 63) und Rolex (Rang 72) steigerten ihre Markenwerte, Rolex gar um 8 %.

"Die Markenwertsteigerungen aller deutschen und schweizerischen Marken zeigen eindrücklich, wie eine konsequente Markenführung sich auch in finanziellen Werten niederschlägt und auszahlt", so das Fazit von Jürgen Häusler, CEO von Interbrand Zintzmeyer & Lux.

"Die meisten im Ranking vertretenen Unternehmen fokussieren ihre Geschäftsprozesse unter dem Primat der Marke. Sie haben erkannt, dass ihre Marke wegen des finanziellen Wertes das zentrale Organisationsprinzip sein muss", erklärt Jez Frampton, CEO von Interbrand. "Markenbewertung und Markenführung sind zentrale Aspekte fürs Management jedes Unternehmens. Dies erklärt auch das grosse Interesse für dieses Ranking."

Amerikanische Marken dominieren das Ranking nach wie vor mit sieben der zehn Spitzenplätze und 51 Marken insgesamt.

Neu unter die 100 wertvollsten Marken schafften es Lexus (Rang 92) und Burberry (Rang 98). Nicht mehr dabei sind Hertz (letztes Jahr Rang 83) und Heineken (letztes Jahr Rang 100).


 
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