www.innovation-marketing.atMobile Multimedia - Mobile Marketing - Punktgenaue Werbung - Werbewirkung - interaktives Marketing
 

Mobile Multimedia - Mobile Marketing - stark im Kommen
(28.02.2007) zurück

Mobile Multimedia - Mobile Marketing und seine Möglichkeiten (Video)
[ ]
Die zunehmende Digitalisierung der Übertragungswege - Internet oder SMS - und die Ausweitung von interaktiven Inhalten ermöglichen neue Formen der werblichen Kommunikation

Punktgenaue Werbung für die Zielgruppe wird für Werber immer wichtiger, da man beim Werbebudget unter Druck steht und eine Messung der Werbewirkung deshalb immer wichtiger wird.
Mobile Marketing sind Werbemaßnahmen über mobile Endgeräte wie z.B. Handys, Handhelds oder PDAs. Dazu gehören auch interaktives Marketing wie Internet oder Newsletter-Marketing.
Mobile Multimedia dagegen verwendet SMS oder MMS für den Kundenkontakt. Das wichtigste Kriterium für den Einsatz ist das Zielgruppen-Targeting, dann die kreativen Möglichkeiten sowie Kostenüberlegungen und das Image des Mediums.

Ein wichtiger Punkt: Innovationskraft
Bei derartigen Kampagnen mit Mobile Multimedia liegen die Ziele eher im Imagegewinn, dabei wird auf die innovative Kraft dieses Mediums gesetzt. Dies sind vor allem Gewinnspiele, Online-Aktionen und Events, aber auch in Verbindung mit TV-Kampagnen. Dabei wird SMS und MMS vor allem als Rückmeldungsinstrument eingesetzt.

Die Zukunft heißt Next Generation-Mobile Marketing. Dabei werden neue Formen der kreativen Gestaltung und der Zielgruppenansprache möglich. Zum Beispiel wird es möglich sein, eine über einen Infodienst eingeholte Information (Restaurant in der Nähe) so für Werbezwecke zu verwenden, dass der Kunde immer wieder auf diese Information angesprochen wird (das Restaurant wirbt immer wieder).

Videos sind im Mobile Marketing stark im Kommen
Videos werden das mobile Internet im Jahre 2013 dominieren. Es werden rund zwei Drittel des weltweiten mobilen Datenverkehrs auf Videoinhalte entfallen. Weltweit wird mit einem 66-fachen Anstieg des mobilen Datenverkehrs im Vergleich zum Jahr 2008 gerechnet, das bedeutet ein monatliches Datenaufkommen im Jahr 2013 von über 2 Exabyte (das sind rund 250 Mio. DVDs). Für den vorhergesagten Anstieg werden vor allem Mobiltelefone mit 3G-Technologie oder höher sowie Laptops mit Datenbanken verantwortlich sein.

Wie stark sprechen die folgenden Kriterien für einen Einsatz von Mobile Multimedia?

Targeting llllllllllllllllllllllllllllll31llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll54lll
Kreativität
llllllllllllllllllll19llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll38lll
Kosten
lllllllllllllllll16lllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll40lll
Image
llllllllllllll13llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll39lll
Produktaffinität
lllllllllllllllllll18llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll34lll
Kosteneffizienz
llllllllllöllll14lllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll35lll
Reichweiten
lllll7llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll32lll
Konkurrenz
lll5lllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll26lll
Absatzwirkung
l3llllllllllllllllllllllllllllllllllllllll21lll
lll = sehr gut
lll = gut
Angaben in %

Wie schätzen Sie die Eignung von Mobile Multimedia als Werbemedium zur Erreichung der folgenden Kommunikationsziele ein?

Innovatives Image
llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll38%lllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll46%lll
Kundenreaktion
llllllllllllllllllllllllllllllll25%llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll40%lll
Informationsvermittlung
llllllll11%lllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll34%lll
Bekanntheit
ll7%lllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll28%lll


Einige weitere Fachartikel zu den Themen Mobile Marketing, Webmarketing, Webagentur aus Graz, Internetmarketing, Onlinemarketing, Newsletter:

Mobile Marketing - der neue Trend
Webmarketing - Analyse von Ausgangsseiten - kann oder muss ich diese Seite(n) optimieren?
Webagentur - Suchmaschinenmarketing - Neue Besucher im Vergleich zu wiederkehrenden Seiten
Internetmarketing - wie lange ist die Verweildauer auf meiner Website
Onlinemarketing - Suchmaschinen - wieviele Besucher kommen über Suchmaschinen und wonach haben sie gesucht?
Newsletter kommt gut an und erreicht sensationelle Öffnungsraten und Klickraten? - Das Geheimnis erfolgreicher Newsletter-Konzeption.
Seniorengerechtes Marketing
Internet - Hotel Bokan - CMS (Content-Management-System)

Weiters gibt es noch ein paar interessante Begriffe aus unserem Wörterbuch / Werbe-Lexikon zum Thema Marketing, Mobile Marketing, Virales Marketing:

Mobile Marketing
E-Commerce
Virales Marketing

Alle Meldungen zum Thema
Mobile Marketing / Mobilemarketing
> Mobile Entertainment

> Mobile Marketing - der neue Trend

> Mobile Marketing und seine Chancen

> Mobile Marketing – das Handy als Crossmedia-Werbemedium und innovative Werbeform

> Mobile Multimedia - Mobile Marketing - stark im Kommen

> Mobile-Marketing - 5 Gründe die für Mobile Marketing sprechen

> SMS mit Outlook verschicken

> „Faites vos jeux

 
innovation marketing manfred eibl, A-8054 Graz, Ferdinand-Prirsch-Straße 46, administration@innovation-marketing.at, T (+43 316) 225 725-0, F (+43 316) 225 725-16

  created with ed-it.® 4.0-p2-20120123