www.innovation-marketing.atBildschirmauflösung 800 x 600 hat bereits ausgedient
 

Bildschirmauflösung 800 x 600 hat bereits ausgedient
(05.03.2007) zurück
Webdesigner programmieren immer noch auf SVGA-Auflösung


Die ehemals weit verbreiteste Bildschirmauflösung von 800 x 600 Pixel (SVGA) hat so gut wie ausgedient laut einer Internetanalyse. Gerade noch 12 Prozent in der ganzen Welt benutzen noch die SVGA-Auflösung (800x600px), dies bedeutet auch einen großen Rückschritt seit Juli 2005, da damals noch 18,23 Prozent die SVGA-Auflösung verwendet hatten, ein Jahr zuvor lag der Prozentanteil noch bei einem Viertel.

Das XGA-Format mit 1024 x 768 Pixel bewegt sich auf hohem Niveau, während die SVGA-Auflösung (800x600 px) immer mehr im Hintergrund verschwindet. Rund 56 Prozent greifen auf das XGA-Format (1024x768 px) zurück. Viele Webdesigner bevorzugen noch immer die SVGA-Auflösung (800x600 px) beim Gestalten einer Homepage, daher sind diese Zahlen von Bedeutung, aber viel Sinn macht es nicht bei einer 12-prozentigen Verbreitung.

Eine berühmte Statistik zeigt uns, dass zwischen den Anwendern in verschiedenen Ländern erhebliche Unterschiede herrschen. Briten und Nordamerikaner gehören zum weltweiten Durchschnitt, in Deutschland gibt es aber weitaus größere Zahlen an Anwendern (bereits jeder Vierte) die mit dem SXGA-Format von 1280 x 1024 Pixel arbeiten verglichten mit den USA bei nur 16,9 Prozent. Die SVGA Anwender (800x600 px) verschwinden mit 5,48 Prozent langsam im Hintergrund.



Mehrere Webstatistiken zeigen das Verhältnis der verschiedenen Bildschirmauflösungen
die SVGA-Auflösung (800 x 600 px) erreicht bei diesem aktuellen Auszug vom Feber 2007 nur mehr 5 %


Weitere Fachartikel zu den Themen Bildschirmauflösung, Wachstumsmarkt, Internet, Newsletter, Suchmaschinen, Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing:

Bildschirmauflösung - Auflösungen (Pixel) und damit erreichbare Wiedergabegrößen für TV und Video, Multimedia, HDTV, allgemeine Bildschirmauflösungen, Fotodruckqualität
Wachstumsmarkt: An Internet, Newsletter & Co führt - in den nächsten Jahren kein Weg vorbei
Newsletter kommt gut an und erreicht sensationelle Öffnungsraten und Klickraten? - Das Geheimnis erfolgreicher Newsletter-Konzeption
Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung - Platz 1 + 2 von 14 Millionen Suchergebnissen mit Suchmaschinenoptimierung


Weiters gibt es ein paar interessante Begriffe aus unserem Wörterbuch / Werbe-Lexikon zum Thema Newsletter, Internet, Mobile Marketing, Multimedia:

Newsletter
Internet
Multimedia-Daten
Multimedia
HDTV
WMA
Animated gif
Mobile Marketing


Alle Meldungen zum Thema
Tipps
> Auflösungen (Pixel) und damit erreichbare Wiedergabegrößen für TV und Video, Multimedia, HDTV, allge...

> Bildschirmauflösung 800 x 600 hat bereits ausgedient

> Die neue EU-Verfassung - Eckpunkte

> Flecken von Textilien problemlos entfernen dank Nanobeschichtung

> Handytipps für den Urlaub

> HDRI (High Dynamic Range Imaging) in Photoshop CS2

> Jeder kann etwas gegen den Klimawandel tun

> Journalisten lieben Online-Information

> Kameras lernen menschlich sehen

> Notfallnummern mit Kürzel IN versehen

> Photokina Köln: Die Neuheiten vorab

> Sag' mir, wo die Spiele sind!

> Terminservice im WWW

 
innovation marketing manfred eibl, A-8054 Graz, Ferdinand-Prirsch-Straße 46, administration@innovation-marketing.at, T (+43 316) 225 725-0, F (+43 316) 225 725-16

  created with ed-it.® 4.0-p2-20120123