Eine Homepage ist kein Internet-Prospekt
(05.10.2004) zurück
Homepage, Suchmaschinenoptimierung, Traffic, Web-Auftritt, E-Business, Marketing-Tipp, Suchmaschinen, Internet, Mobile Marketing
Nach Suchmaschinenoptimierung von 14 Seiten der Website Dr. Lanz steigerte sich der Traffic um 70%!
Die Lesegewohnheiten im Internet sind unterschiedlich zu den Druckmedien
Bei der Realisierung von Internet-Auftritten machen viele Unternehmen nach wie vor einen Fehler: Sie gestalten eine „Homepage“ wie einen Prospekt, der nicht gedruckt wird. Dies ist aber ein Irrtum: Im Internet gibt es andere Lesegewohnheiten und Benutzergewohnheiten.


Professionelle Beratung bringt einen entscheidenden Vorteil gegenüber selbstgemachten Internetauftritten
Bei der Erstellung eines neuen Web-Auftritts sollte am besten eine spezialisierte Multi-Media-Agentur oder eine
Werbeagentur (Webagentur) mit Internet-Erfahrung zu Rate gezogen werden. Am besten analysiert man zuerst andere Internet-Auftritte ähnlicher Firmen und sammelt dann in einem Workshop mit den zuständigen Mitarbeitern Ideen, wie man es selber besser machen könnte.

Grundregeln für den Web-Auftritt
Web-Marketing-Regeln - 2004 verfasst hat auch heute noch Gültigkeit
Ablauf eines Internetauftritts (Kurzzusammenfassung) - CMS - Content Management System - Suchmaschinenoptimierung (je nach Auftragsumfang)

„News“, die keine echten Neuigkeiten sind, schrecken ab
Wenn die Struktur einer Homepage fertig ist, fängt die eigentliche Arbeit erst an: Die Inhalte müssen laufend gewartet und aktualisiert werden, da ja das Internet zu jeder Tages- und Nachtzeit öffentlich ist. Das gilt natürlich besonders für Produkt- und Mitarbeiterdaten sowie Adressen, aber auch für so genannte „News“, die diese Bezeichnung nach einem halben Jahr natürlich nicht mehr verdienen.

Professionelles Texten damit Newsletter und Websites gelesen werden - setzen Sie auf innovative Newsletter-Konzeption

Neue Besucher werden durch interaktive Elemente aufmerksam
Wem es wichtig ist, viele Kunden bzw. Besucher auf seine Site zu holen, sollte regelmäßig mit neuen Highlights aufwarten. Es geht dabei in Richtung E-Business, wo das Internet zum Geschäftsfeld wird. Interaktive Elemente, wie z.B. Spiele, erhöhen den Zuspruch auf die Site enorm.

Marketing-Tipp:
Damit Ihre Homepage besucht wird, müssen Sie sich etwas Besonderes einfallen lassen. Veröffentlichen Sie die Internet-Adresse bei jeder nur möglichen Gelegenheit: Auf Drucksorten, Inserate, Plakaten, Werbegeschenken, auf dem Anrufbeantworter und am besten gleiche nahe bei oder sogar in ihrem Firmenlogo.

Bewerben Sie Ihren Web-Auftritt!



Weitere Fachartikel zum Thema Onlinemarketing, Suchmaschinen, Webmarketing, Marketing, Interent, Website, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung, Homepage, Mobile Marketing, Webstatistik, E-Commerce, Internetauftritt, Content-Management-System, CMS, Suchmaschinenranking, E-Marketing:

Onlinemarketing - wieviele Besucher kommen über Suchmaschinen und wonach haben sie gesucht?
Webmarketing - Analyse von Ausgangsseiten - kann oder muss ich diese Seite(n) optimieren?
Trends im Marketing haben fast alle direkt oder indirekt mit Internet zu tun
Zwei Milliarden Internet-User bis 2011
Wie entwickelt man eine erfolgreiche Website?
Was finden Suchmaschinen?
Optimierte Suchergebnisse - Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung
Wie wichtig sind Suchmaschinen für Ihre Homepage - Suchmaschinenmarketing
Mobile Marketing – das Handy als Crossmedia-Werbemedium und innovative Werbeform
Was Werbebriefings beinhalten sollten
Wie liest man die Statistik einer Homepage - Website - Webstatistik
Qualität im E-Commerce
Tipps für Websites - was bei der Entwicklung einer Website beachten sollte
CMS Internetauftritt (Content-Management-System) - Dr. Eduard Lanz
Bekannte Spam-Methoden - um bessere Suchmaschinenrankings zu erreichen


Weiters gibt es noch ein paar interessante Begriffe aus unserem Wörterbuch / Werbe-Lexikon zum Thema Internet, E-Commerce, Mobile Marketing:

Website Management
Clickable Image
Cybercash (Webshop)
E-Commerce, Electronic Commerce
Mobile Marketing


Alle Meldungen zum Thema
Internetfakten
> Die Europa-Domain (EU-Domain)

> Die meistbesuchte Homepage Europas

> Die URL, das unbekannte Wesen

> Domains - Schnelle Abfrage

> Eine Homepage ist kein Internet-Prospekt

> Fakten und Wissenswertes übers Internet

> Google integriert Bibliothekssuche

> Google-Betrüger verstopfen Bandbreite

> Hitachi Datasystems - Die 10 wichtigsten IT-Probleme aus Sicht des Vorstandes

> Internet via Satellit in ganz Österreich

> Mit Spannung ins Web...

> Mozilla-Browser für unterwegs

> Online-Aktivitäten in ganz Europa und USA

> Standard für Heimvernetzung via Stromnetz verabschiedet

> Was wollen Web-User?

> Website oft nur Auslage

> Weltweite Namenssuche für Domains

> Wer verwaltet künftig das Internet?

> Woher kommt das Zeichen "@"?

> Zifferndomains sind möglich

> Zitat: Totgeburt einer Website

> Zwei Milliarden Internet-User bis 2011

> „Online-Werbung. The users perspective“

 
innovation marketing manfred eibl, A-8054 Graz, Ferdinand-Prirsch-Straße 46, administration@innovation-marketing.at, T (+43 316) 225 725-0, F (+43 316) 225 725-16

  created with ed-it.® 4.0-p2-20120123