CMS (Content-Management-System) und Suchmaschinen
(04.03.2006) zurück
Da Suchmaschinen eine sehr große Anzahl relevanter Treffer zurückliefern können, hat das Ranking eine hohe Bedeutung. Der Nutzer erwartet, dass die Ergebnisliste absteigend nach der Trefferqualität sortiert ist.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden in Suchmaschinenimplementierungen oft mehrere Bewertungsfaktoren kombiniert. Das Retrievalmodell, das die Basis der Suchmaschine bildet, ermöglicht die Berechnung eines grundlegenden Ranking-Wertes; dieser wird mittels mehrerer anderer Faktoren modifiziert, in Web-Suchmaschinen kann z.B. eine höhere Gewichtung von Suchbegriffen (wie man Suchmaschinen optimal nutzen kann) im Titel vorgenommen werden.

Als Beispiel soll hier ein Ranking-Verfahren, das eine Grundlage für die bekannte Internet-Suchmaschine Google bildet, dargestellt werden. Der PageRank-Algorithmus wurde 1998 erstmals vorgestellt. Es handelt sich um ein Verfahren, das u.a. die Hyperlink-Struktur des Webs auswertet und die Seiten am höchsten bewertet, die objektiv als wichtig erachtet werden, erkennbar dadurch, dass sie von vielen wichtigen Seiten verlinkt werden.

PageRank wird mit einem idealisierten Web-Surfer verglichen, der zufällig URLs auswählt und zufällig ausgewählten Hyperlinks folgt. Das heißt, eine perfekte Mischung aus Information, welche das zu suchende Wort enthält, ist ebenso wichtig.

Der PageRank ein Wert R0, der die Gleichung

R0(u) = c Summe(v2Bu ( R0(v) / Nv))+ cE(u)

so erfüllt, dass c maximiert wird und ||R0|| = 1 gilt. ||R0|| ist die L1-Norm von R0.

Es seien u eine Webseite, Bu die Menge der Seiten, die Links auf u beinhalten, Nv die Anzahl von Links, die von der Seite v ausgehen, c ein Faktor zur Normalisierung und E(u) ein Vektor über Webseiten, der zu einer Ranking-Quelle korrespondiert.

Es kann also jeder Webseite ein eindeutiger Rankingwert zugeordnet werden. In der Praxis wird dieser Wert noch mit einem Rankingwert aus der Volltextsuche verschmolzen.

Der PageRank ist ein also seitenbezogenes Konzept und spiegelt das "Gewicht" einer Webseite wider und nicht dessen Relevanz. Der PageRank einer Seite steigt, je mehr Webseiten auf diese verlinken und je mehr PageRank diese an die Seite vererben können.

Je mehr PageRank eine Webseite hat, desto mehr kann Sie über Outbound Links an andere Seiten vererben. Dabei gilt, dass der vererbte PageRank einer Seite zwischen allen ausgehenden Links aufgeteilt wird.
Das gleiche Prinzip gilt bei der Verlinkung zwischen unterschiedlichen Domains, und auch zwischen den Seiten einer Domain. Diese Weitergabe von PageRank bildet ein wesentliches Fundament der Ranking-Algorithmen von Google.
Es gibt Formen der PageRank-Weitergaben, die vom Webmaster unerwünscht sind: Ein typischer Fall eines sog. PageRank Drain innerhalb einer Website ist die Errichtung einer "nicht themenrelevanten Startseite" als Root-URL. Derartige Startseiten verfügen nur über einen Outbound Link auf eine folgende Webseite, erhalten aber wegen ihrer Eigenschaft als Root-URL fast alle Inbound Links. Durch diese Vorschaltung der Startseite "fließt bereits PageRank ab", und die Distribution des PageRank innerhalb der Website ist nicht optimal.

Die Ermittlung der Relevanz einer Seite in Google wird jedoch auch wesentlich von anderen Faktoren beeinflusst. Websites, die penibel darauf bedacht sind, Outbound Links zu vermeiden, um einen PageRank Drain zu verhindern, reduzieren ihr Ranking-Potenzial erheblich. Für ein gutes Ranking scheint die Einbettung einer Website in ein "thematisches Verlinkungskonzept" von erheblicher Bedeutung zu sein.

Beispiel: Eine Seite mit einem PageRank von 7 und einem Outbound Link dürfte an die verlinkte Seiten einen PageRank von 6 weitergeben. Hat die gleiche Seite jedoch 100 Outbound Links, dann sinkt der Wert des vererbten PageRanks pro Link deutlich ab.

Dieses Konzept wird von ed-it. optimal genutzt, um eine besonders gutes Ranking bei den Suchmaschinen zu erhalten.
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