Gute Spots sind gute Unterhaltung
(16.10.2004) zurück
Zuhören erfordert mehr Konzentration als lesen
Auch wenn ein Hörfunkspot auf dem Papier verständlich und klar zu lesen ist, kann er doch letztlich unverständlich und holprig im Radio wirken. Für das Radio gilt – ähnlich wie für das Plakat: Texte zum Zuhören müssen immer einfacher sein als Texte zum Lesen. In kürzester Zeit ist alles vorüber und der anzusprechende Zuhörer wieder abgelenkt.


Die Aufmerksamkeit durch eine Startsignation oder eine Startmelodie sichern
Hörfunkwerbung wird meist nebenbei konsumiert. Auch wird sie zumeist in Werbeblöcken ausgestrahlt, bei denen manche Radiohörer geistig abschalten. Umso wichtiger ist es, bei der akustischen Gestaltung des Spots den Hörer gleich in den ersten Sekunden akustisch zu fesseln, damit er der Werbeaussage folgt und dabei bleibt.

Spaß ist bei Radiowerbung ein wichtiges Kriterium
Professionelle Tonstudios können aus guten Spot-Ideen Mini-Hörspiele machen. Z.B. durch klug gesetzte Musikelemente, spannenden Geräuschen und verschiedensten akustischen Effekten kann eine Hörfunkwerbung im Idealfall ein Hörgenuss werden, der den Zuhörer sogar unterhalten kann.

Wo kann man seine Zielgruppe am besten ansprechen?
Radio gibt es für verschiedenes Zielpublikum. Die Privatsender haben die Radiolandschaft belebt. Sie bieten viele Möglichkeiten, zu verschiedenen Tarifen unterschiedliche Zielgruppen in unterschiedlichen Programmumfeldern zu erreichen. Detaillierte Informationen über die Reichweiten zu verschiedenen Tageszeiten erleichtern die Auswahl.

Marketing-Tipp:
Testen Sie, wie gut die "Markenverbindung" bei einem Spot war, den Sie zum ersten oder zweiten Mal gehört haben. Können Sie nur die Geschichte nacherzählen oder wissen Sie auch noch, wofür da geworben wurde? An beides sollten Sie sich erinnern.

Hörfunkspots (HF-Spots) der Tischlerinnung: 1, 2, 3, 4, 5, 6;


Weitere Fachartikel zum Thema Marketing, Acoustic Branding, Soundlogo, Anzeigenwerbung:

Info Research-Studie: Wie stark steigern Promotion-Trailer, Opener/Closer oder Gewinnspiele die Werbeerinnerung?
Acoustic Branding - Soundlogo - Von weitem erklingt Musik
Anzeigenwerbung - in zwei Sekunden ist alles vorbei!
18-mal Werbung vor dem Kauf

Weiters gibt es noch ein paar interessante Begriffe aus unserem Wörterbuch / Weblexikon zum Thema Werbung, Response, Customer Relationship Management (CRM):

Cluster-Analyse
Cross Media
Customer Relationship Management (CRM)
Response



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