Brand Design - Branding - Markenaufbau im Mittelstand
(04.11.2007) zurück
Corporate Design, Brand-Agentur, Branding
Branding, Brand Agentur, Corporate Design
 
Branding, Corporate Design, Brand-Agentur
Corporate Design, Brand Agentur, Branding
 
Brand Design bzw. Markenaufbau (wie z.B. von Weltmarken wie Audi oder Coca Cola) ist nicht unbedingt mit sündhafteuren Werbekampagnen gleichzusetzen.

Intelligent geplanter und umgesetzter Markenaufbau (Branding) funktioniert auch ohne Werbemillionen. Am Beispiel M-Rast wurde die Marke von der Brand Agentur innerhalb eines Jahres marktdurchdringend im Murtal mit relativ geringen Mitteln aufgebaut!
Wichtige Erfolgsfaktoren waren dabei unter anderem Flexibilität und Kundennähe (mit seinen Produkten und Dienstleistungen am Markt sein), die den Aspekt Marke nicht vernachlässigen. Nach dem Motto eine Marke ist mehr als eine Logo (Lesen Sie dazu auch mehr in dem Artikel Corporate Design ist mehr als eine Logo). Branding beinhaltet vielmehr Symbolik, Ausdruck und Design.

Der Kunde erkennt zusammen mit der Brand-Agentur seine Erfolgsfaktoren, baut diese aus und nutzt diese um sich gegenüber dem Wettbewerb zu positionieren (USP - U.S.P). Das Branding zielt auf die Abhebung bzw. Unterscheidung gegenüber den Konkurrenten auf und bildet eine Identifizierungsfunktion, sodaß der Kunde eine emotionale Bindung zum Produkt bzw. zur Dienstleistung aufbauen kann. Hier liegt auch das Problem, welches uns gegenüber von Weltmarken unterscheidet. Eine Marke - Brand - definiert sich nämlich über subjektive Ansichten und Einstellungen der Konsumenten. Sie verkörpert somit meist ein Lebensgefühl. Dies rasch im Dienstleistungsporfolio und Produktportfolio umzusetzen ist in einer schnelllebigen und zeitgeistigen Phase äußerst schwierig. Diese Probleme sind im Mittelstand meist weitverbreitet und gepaart mit fehlenden oder mangelhaften Marktkenntnissen, die eine Chancenausnutzung verhindern und oft sogar zu Fehlinvestitionen führen.

Was ist die Lösung bzw. wie macht das ein Großunternehmen? Große Unternehmen leisten sich eine Marketing-Abteilung die sich auf die langfristige Dienstleistungs-, Produkt- und Markenentwicklung - Branding - konzentriert. Ohne diese mittel- bis langfristige Strategie ist es nicht möglich eine erfolgsversprechende Marke - Brand - zu etablieren. Klein- und Mittelbetriebe bedienen sich einer erfolgreichen Brand-Agentur bzw. Marketing-Agentur und können daher durch ihre eigene flache Hierarchie flexibel auf Marktveränderungen des Marktes reagieren. Entwickeln Sie mit uns als Brand-Agentur Ihr Innovationspotentiale und Ihr Alleinstellungsmerkmal (USP - U.S.P) und sichern Sie am Markt mit uns diese Position am Markt.

Marken sind meist in den Köpfen der Menschen abgespeicherte Bilder, daraus resultiert eine langfristige Konstanz und eine kontinuierliche Anpassung an den Zeitgeist im Markenaufbau - Branding. Dieses speichern in den Köpfen beruht nicht unbedingt nicht daher, daß starke nicht mehr Assoziationen als schwache Marken verfügen, sondern das die Kommunkation sehr stark miteinander vernetzt ist. Eine starke Verankerung des Markenwissens beeinflußt die Kaufentscheidung nachhaltig und entscheidend. Einer meiner Einstiegsfragen im Branding bzw. Markenaufbau ist immer wieder:

"Beschreiben Sie Ihr Unternehmen bzw. Ihr Produkt als eine Person." Wie sieht sie aus, was tut sie, wie möchte sie sein, wer bin ich. Das sind wichtige und zugleich ganz einfach Fragen die zur Markenpersönlichkeit bzw. zum Markenkern beitragen.

Anpassung und Kontinutiät begleiten uns über die ganze Zeit der Markenentwicklung. Für das Branding bedeudet das eine permanenten Spagat zwischen diesen beiden Elementen. Es muß in Zukunft immer in die bestehenden Markewerte und gleichzeitig auf eine sich ändernde Bedürfnisse bedingte Veränderung bzw. Adaptierung des Markenwertes eingezahlt werden.

Zusammenfassung (Branding):

1. Branding bzw. Markenaufbau kann im Mittelstand ebenso erfolgreich betrieben werden, wie bei einer Marke wie Mercedes
2. Markenaufbaus ist fast für jedes Unternehmen leistbar
3. durch flache Hierarchie ist es dem Klein- und Mittelstand leichter möglich auf Marktveränderungen zu reagieren
4. große Unternehmen und Konzerne verfügen über eigene Marketingabteilungen
5. Klein- und Mittelstand bedient sich leistungsfähigen Brand-Agenturen bzw. Marketingagenturen
6. für den Markenaufbau ist Kontinuität und Anpassung gefragt
7. Marken - Brands - sind in den Köpfen der Menschen abgespeicherte Bilder

Brand Design der M-Rast lebt perfekte Markenentwicklung bzw. Markenaufbau - Branding - exzellent vor

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