E-Mail Marketing - Formate für den Versand von erfolgreichen Newslettern
(30.05.2005) zurück
In welcher Form E-Mail Newsletter verschickt werden können,
erfahren Sie in diesem Artikel


Text-E-Mail
Die E-Mail besteht nur aus Textzeichen. Umlaute können heute dargestellt werden, früher mussten sie als "ue", "oe" und "ae" umschrieben werden. Hyperlinks können nicht hinterlegt werden, sondern müssen ausgeschrieben werden.

HTML-E-Mail
Theoretisch können alle Techniken der Webseitengestaltung eingesetzt werden. Praktisch sollte möglichst einfaches HTML verwendet werden. Texformatierungen, hinterlegte Hyperlinks und Tabellen sind möglich. Farben und auch Farbflächen können auch ohne Verwendung von Bildern dargestellt werden.

Online-HTML
Bilder werden bei Online-HTML nicht zusammen mit der E-Mail verschickt, sondern erst dann vom Empfänger abgerufen, wenn er die E-Mails liest. Dazu muss eine Online-Verbindung bestehen. Ist der Nutzer offline, werden statt Bildern leere Kästen angezeigt. Werden Ihre E-Mails zu Hause abgerufen, gibt es mit diesem Format manchmal Probleme.

Offline-HTML
Bilder werden bei Offline-HTML gleich mitgeliefert. Dafür entstehen höhere Versandkosten. Auch filtern manche Firewalls sämtliche E-Mail-Anhänge - also auch die Bilder - heraus. Werden Ihre E-Mails im Büro abgerufen, gibt es mit diesem Format manchmal Probleme.

Multipart-Format
Wählt ein Empfänger HTML-Format, wird bei professionellen Mailprogrammen automatisch eine Kombination aus beiden Formaten versandt: die E-Mail enthält dann eine HTML-Version und eine Texversion. Im Normalfall kann dann das jeweilige Mailprogramm beim Empfänger entscheiden, welche Version es lesen kann. Oder ein Unternehmen kann aus Sicherheitsgründen beschließen, nur die Textversionen auszuliefern und den HTML-Teil abzuschneiden. Manche Unternehmens-IT beherrscht jedoch diese "Kastration" von Multipart-E-Mails nicht richtig, sodass beim Empfänger defekte oder gar keine E-Mails ankommen.

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Mobile Marketing
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