Zeigst du mir deine Homepage ... Studie ermittelt Standards zur Websitegestaltung
(03.05.2004) zurück
Website-Gestaltung: eResults hat insgesamt 565 Internet-User nach ihren Erwartungen an die formale Gestaltung einer Internetseite befragt

Die Studie soll der Entwicklung von Gestaltungs-Standards für Websites dienen.

Der Aufbau einer Website will gut überlegt sein: Zu simpel gestrickte Internetauftritte wecken wenig Interesse, überladene Netzpräsenzen führen den User oft in die Irre und sind schwer überschaubar. Auch die Platzierung der einzelnen Elemente – wie etwa Navigationsleisten oder auch Werbebanner – sollte nicht willkürlich vorgenommen werden.

Das deutsche Marktforschungsunternehmen eResult hat in seiner Imagery-Studie 2003 die Erwartungen der User an die Gestaltung von Homepages gründlich unter die Lupe genommen: Sie soll der Entwicklung von Standards für nutzerfreundliche Websites dienen.

Insgesamt 565 Internetnutzer mit mindestens zwei Jahren Online-Erfahrung wurden online zu ihren Erwartungen an die formale Gestaltung von Internetseiten befragt. Außerdem wurde anhand einer leeren, in 25 nummerierte Zellen unterteilten Homepage überprüft, an welcher Stelle vom User die unterschiedlichen Elemente erwartet werden – sowie welche Elemente er überhaupt erwartet.

Grundlage für Gestaltung
Aus den grafisch aufbereiteten Ergebnissen der Studie lässt sich herauslesen.


1. dass etwa die Navigationsleisten und
Menüleisten zumeist am linken oder
oberen Bildrand vermutet werden.
2. Linklisten suchen die User zuerst am
rechten Bildrand.


3. vom Home-Button wird allgemein
erwartet, dass er sich in der linken
oberen Ecke befindet
4. Sitemaps, Guided Tours oder Hilfe-Links
werden hingegen als „Extras“ betrachtet:
ihr Vorhandensein wurde von den befragten
Internetnutzern nicht vorausgesetzt.

„Mit unserer Studie möchten wir Betreibern von Webseiten eine Datengrundlage für die nutzerfreundlichere Gestaltung von Webseiten geben“, so Miriam Yom, Geschäftsführerin von eResult. „Eine erwartungskonforme Homepagegestaltung kann dazu beitragen, dass sich der Besucher vor allem beim Erstbesuch eines Angebots gleich orientiert fühlt. Trotz dieser Erkenntnisse ist jedoch zu beachten, dass jede Website weiterhin ein eigenständiges Gesicht entwickeln sollte, um sich von anderen Anbietern abzuheben. Es gilt: So viel Usability wie nötig, so viel Kreativität und Eigenständigkeit wie möglich“, gibt Yom weiter zu bedenken.


Weitere Fachartikel zu den Themen Online-Shopping, E-Commerce, Keyword-Strategie, Onlinemarketing, Marketing, Internet, Farben, Homepage, Website, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinen, Suchmaschinenoptimierung Graz, Keyword-Recherche, Webstatistik:

Online-Shopping und Weihnachtsumsätze 2006 - E-Commerce, Keyword-Strategie, Onlinemarketing
Trends im Marketing - haben fast alle direkt oder indirekt mit Internet zu tun
Farben und ihre Wirkung
Farben im Internet - Der Hexadezimal-Code
Die meistbesuchte Homepage Europas
Wie findet man Ihre Website - Suchmaschinenmarketing
Was wollen Web-User?
Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung - Platz 1 + 2 von 14 Millionen Suchergebnissen mit Suchmaschinenoptimierung
Keyword-Recherche (AdWords) mit Onlinemarketing zur Suchmaschinenoptimierung - und einer Top-Platzierung von 14,000.000 Suchmaschinenergebnissen!
Wie wichtig sind Suchmaschinen für Ihre Homepage? - Suchmaschinenmarketing
Journalisten lieben Online-Information
Wie liest man die Statistik einer Homepage - Website, Webstatistik


Einige interessante Begriffe aus unserem Wörterbuch / Werbe-Lexikon zum Thema Webstatistik, Traffic, Conversion Rate, Page-Impression, Page Views:

Webstatistik (Traffic)
Conversion Rate
Page-Impression
Page Views

Alle Meldungen zum Thema
Ablauf Webauftritt
> Bewerben Sie Ihren Web-Auftritt!

> CMS-Checkliste: Ablauf eines Internetauftritts - CMS - Content Management System - Suchmaschinenopti...

> CMS-Checkliste: Grundregeln für den Web-Auftritt

> Tipps für Websites - Checkliste Website auf CMS-Basis (Content Management System)

> Web-Marketing-Regeln - 2004 verfasst hat auch heute noch Gültigkeit

> Wie entwickelt man eine erfolgreiche Website mit CMS bzw. Content-Management-System?

> Zeigst du mir deine Homepage ... Studie ermittelt Standards zur Websitegestaltung

 
innovation marketing manfred eibl, A-8054 Graz, Ferdinand-Prirsch-Straße 46, administration@innovation-marketing.at, T (+43 316) 225 725-0, F (+43 316) 225 725-16

  created with ed-it.® 4.0-p2-20120123